Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: PC Netzteil zur Spannungsversorgung Kategorie: Sonstige Hardware (von Stefan - 13.01.2009 12:28)
Als Antwort auf Re: PC Netzteil zur Spannungsversorgung von Jo - 13.01.2009 9:35

> > > Hallo,
> > >
> > > weil das normale Steckernetzteil zur Spannungsversorgung der verschiedenen Komponenten
> > > (C-Control,Pumpen,Glühlampen,Motor) bei mir nicht ausreicht, kam ich auf die Idee ein
> > > ausrangiertes PC oder Notebooknetzteil zu verwenden. Dies stellt ja 12V und 5V zur Verfügung. Das
> > > Notebooknetzteil nur 19V.
> > >
> > > Wie könnte man das am sinnvollsten umsetzen?
> > >
> > > Ich wollte vorher lieber nochmal hier posten bevor mir nachher das Board abraucht.
> > >
> > >
> > > MfG Stefan
> >
> > Hallo Stefan,
> > soweit ich mich entsinne, benötigt eine PC-Netzteil eine Rückmeldung des Boardes, d.h.
> > Du musst mindestens eine Brücke am Stecker installieren ( versuchs mal bei google, welche), sonst
> > geht es immer wieder aus.
> >
> > Ansonsten  würde ich die 5Volt nehmen
> >
> > GruÃ? Hanns
>
> Hallo Stefan,
> PC Netzteil geht; allerdings sind die für ein paar 100W ausgelegt. Obwohl es Schaltnetzteile sind wird
> der Wirkungsgrad im Kleinlastbereich (du wirst ja wohl kaum mehr wie 2-3 Ampere brauchen ) des PC
> Netzteils sehr schlecht sein und damit bei 24/7 Betrieb deine Stromrechnung in die Höhe treiben.
> Ich verwende daher lieber für den jeweiligen Stromverbrauch dimensiomierte Kleinschaltnetzteile
> wie sie bei Conrad, Reichelt, ELV, ... für wenige � zu kaufen sind.
>
> Viele Grü�e
>
> Jo



Hallo Jo,

ich habe noch ein uralt 60-120 W AT Netzteil, das ich verbauen wollte. Die Steuerung läuft nur paar
Stunden am Tag und dient erstmal nur zum experimentieren. Meine Angst ist die,
dass mir der Spannungsregler des Boardes überlastet wird, wenn ich
die hohe Stromstärke bei 5V des PC Netzteils benutze.

Gruss
Stefan

 


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: PC Netzteil zur Spannungsversorgung (von Jo - 13.01.2009 13:12)
    Re: PC Netzteil zur Spannungsversorgung (von Christian - 25.02.2009 16:57)
        Re: PC Netzteil zur Spannungsversorgung (von GEMINI1606 - 25.02.2009 18:37)
            Re: PC Netzteil zur Spannungsversorgung (von Christian - 25.02.2009 19:16)
                Re: PC Netzteil zur Spannungsversorgung (von GEMINI1606 - 25.02.2009 19:53)
                    Re: PC Netzteil zur Spannungsversorgung (von GEMINI1606 - 25.02.2009 19:55)
                       Re: PC Netzteil zur Spannungsversorgung (von Christian - 25.02.2009 20:04)
                          Re: PC Netzteil zur Spannungsversorgung (von GEMINI1606 - 25.02.2009 20:07)
                             Re: PC Netzteil zur Spannungsversorgung (von Christian - 25.02.2009 20:26)