Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Operationsgeschwindigkeit Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Gerhard - 25.11.2005 12:34)
Als Antwort auf Re: Operationsgeschwindigkeit von Dietmar - 25.11.2005 12:18

> Hallo Peter
>
> > Da es keinen verbindlichen Benchmark gibt, und Conrad mir nicht sagen konnte was eine Instruktion
> > nun eigentlich ist,  habe ich eine einfache Zuweisung "a=5" als MaÃ?stab genommen. Es werden etwa
> > 120.000 solcher Zuweisungen pro Sekunde vorgenommen. Oder aber ca. 240.000 bytecodes/s.
>
> Das heiÃ?t, Du korrigierst den bisherigen Wert von 140.000 Bytecode-Instruktionen pro Sekunde nun
> sogar auf 240.000? Das erscheint mir reichlich kühn, denn Du behauptest damit, die CC-Pro wäre
> 3,5 mal so schnell wie die M-Unit 2.0. Das Beispiel mit dem Portzugriff weist dagegen in eine
> ganz andere Richtung. Die von mir angegebenen I/s-Werte sind übrigens keine Maximalwerte, sondern
> Durchschnittswerte.
>
> Es gibt einen einfachen Benchmark, mit dem bisher alle Ergebnisse für die CC1, Micro und OM
> durchgeführt wurden. Er stammt von DIE HARD, dem Entwickler der neuen CC1-Versionen. Du selbst
> hast ihn als Bezugssystem herangezogen, denn die in der Tabelle aufgeführte, angeblich 250 mal
> höhere Ausführungsgeschwindigkeit gegenüber M-Unit 1.1 basiert darauf, da� die 1.1er durch-
> schnittlich 640 BASIC-I/s erreicht. (Beim Benchmark-Test auf der 1.1er hatte sich übrigens ein
> Fehler eingeschlichen: Korrekt ist ein Wert von 748 BASIC-I/s, was 2200 Bytecode-I/s entspricht.)
> Im ZIP-Archiv mit dem OM-Betriebssystem habe ich eine BAS-Datei, die detaillierte Benchmark-
> ergebnisse für die OM enthält.
>
> Hier einmal zusätzliche Werte in Mikrosekunden, die DIE HARD für die M-Unit 2.03 ermittelt hat:
>
> GOTO                        -  9us
> GOSUB - RETURN              - 27us
> WAIT  BYTE=BYTE             - 65us
> FOR TO NEXT                 - 73us per step
> BIT/BITPORT R/W             - 43us
> BYTE/BYTEPORT R/W           - 27us
> TOG/PULSE BITPORT           - 16us
> WORD SHL WORD               - 63us
> WORD+WORD                   - 61us
> WORD/WORD                   - 200us
> WORD*WORD                   - 70us
> BYTE=BYTE                   - 25us
> WORD=WORD                   - 27us
> LOOKTAB TAB,BYTE,WORD       - 55us
> IF BYTE=BYTE THEN BYTE=BYTE - 67us
> IF WORD=WORD THEN WORD=WORD - 95us

>
> Dietmar


Hallo Dietmar,

das  nenne ich objektiv !
Peter, warum gibt es solche klaren Aussagen nicht für die Mega32/128 ? Dann wei� ich doch sofort,
ob ich mein Problem mit diesem Teil erschlagen kann oder nicht...

GruÃ?, Gerhard


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 25.11.2005 13:04)