Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Realisierung 4x20 LCD Display Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Ellen Ramcke - 29.06.2009 9:19)
Als Antwort auf Re: Realisierung 4x20 LCD Display von PeterS - 28.06.2009 12:57
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32
Hallo  PeterS,
ich habe dieses Display in der engeren Wahl:
EA DIP204B-6NLW 4x20 Electronic Assembly
http://www.lcd-module.de/deu/pdf/doma/4_20.pdf
HD 44780 kompatibel im 4 bit Modus mit IIC - LCD Terminal (PCF8574) von Andre Helbig

Ich würde folgendermassen vorgehen:

Das ist wohl die Hardwareschnittstelle zum LCD des App board: (richtig?? Hab ich was übersehen?))
------------------------------------------------------------------------
LCD_Lib.cc:
void LCD_WriteCTRRegister(byte cmd)
{
    LCD_WriteRegister(cmd,0x00);
}

void LCD_WriteDataRegister(byte x)
{
    LCD_WriteRegister(x,0x01);
}

IntFunc_Lib.cc:
void LCD_WriteRegister      $opc(0x18)(byte x,byte c);
byte LCD_TestBusy           $opc(0x19)(void);
--------------------------------------------------------------------------
Die beiden Systemaufrufe WriteRegister u LCD_TestBusy müsste ich ersetzen gegen eigene
Routinen, welche auf die neue Zielhardware umleiten. LCD_Lib.cc kopieren nach PCF_LCDLib.cc
und die beiden Funktionen neu erstellen. Diese Library aktivieren und anstelle Lcd_Lib verwenden.
Das hätte den gro�en Vorteil, dass alle anderen Funktionen
erhalten bleiben und die Bezeichnung des App Boards behalten.
Programme für das App board könnten ohne �nderung ablauffähig sein.
Voraussetzung ist natürllich derselbe Kontroller. Sonst passt es nicht.

Für Hilfe oder andere Vorschläge wäre ich dankbar.
Irgendwie muss das Projectboard doch ein Display bekommen.


GruÃ?
Ellen









> > Hallo Ulli, Peter
> >
> > ich hatte mich für den Kauf des  Projektboards 32 entschieden, weil mir das LCD Display des Applikationsboards
> > einfach zu klein ist. (Warum soll ich Hardware kaufen, welche ich nicht benötige)
> >
> > Andre Helbig bietet ein IIC LCD Terminal mit 4x20 Zeichen an. (zusätzlich Tastaturmatrix)
> > Die IIC Steuerung ist wichtig für mich. Das Terminal soll in ein Handgehäuse
> > integriert werden mit einer 4 Draht Leitung zu einem Schaltschrank in welchem die Pro eingebaut
> > sein wird.
> >
> > Ich stelle fest, dass die Software desselben lange nicht so komfortabel ist, wie die
> > LCD Library der Pro mit dem on board LCD.  Das bedeutet also einige Arbeit.
> > (Funktionen -> WriteText, CursorOn, CursorPos, .... usw umsetzen)
>
> Sind denn die Grundfunktionen alle da? Dann ist der Rest eigentlich nur noch ein bischen
> Kleinarbeit, um die entsprechenden Sequenzen zu schicken.
>
> >
> > Wo bekomme ich ein Datenblatt zum LCD (App board)?
> Dann verrat uns doch bitte erstmal was für ein Display Controller auf dem Modul ist.
>
> Gruss Peter
>
> > Gibt es erweiterte SW für o.g. Terminal?
> >
> > Vielen Dank voraus
> > GruÃ?
> > Ellen
> >
> >
> >
> >  
> >
> >
> >  


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Realisierung 4x20 LCD Display (von PeterS - 29.06.2009 10:54)
    Re: Realisierung 4x20 LCD Display (von Ellen Ramcke - 29.06.2009 14:14)