Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Realisierung 4x20 LCD Display Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 29.06.2009 10:54)
Als Antwort auf Re: Realisierung 4x20 LCD Display von Ellen Ramcke - 29.06.2009 9:19
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 32 Application Board, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> Hallo  PeterS,
> ich habe dieses Display in der engeren Wahl:
> EA DIP204B-6NLW 4x20 Electronic Assembly
> http://www.lcd-module.de/deu/pdf/doma/4_20.pdf
> HD 44780 kompatibel im 4 bit Modus mit IIC - LCD Terminal (PCF8574) von Andre Helbig
>
> Ich würde folgendermassen vorgehen:
>
> Das ist wohl die Hardwareschnittstelle zum LCD des App board: (richtig?? Hab ich was übersehen?))

Das sollte so funktionieren.

Gruss Peter

> ------------------------------------------------------------------------
> LCD_Lib.cc:
> void LCD_WriteCTRRegister(byte cmd)
> {
>     LCD_WriteRegister(cmd,0x00);
> }
>
> void LCD_WriteDataRegister(byte x)
> {
>     LCD_WriteRegister(x,0x01);
> }
>
> IntFunc_Lib.cc:
> void LCD_WriteRegister      $opc(0x18)(byte x,byte c);
> byte LCD_TestBusy           $opc(0x19)(void);
> --------------------------------------------------------------------------
> Die beiden Systemaufrufe WriteRegister u LCD_TestBusy müsste ich ersetzen gegen eigene
> Routinen, welche auf die neue Zielhardware umleiten. LCD_Lib.cc kopieren nach PCF_LCDLib.cc
> und die beiden Funktionen neu erstellen. Diese Library aktivieren und anstelle Lcd_Lib verwenden.
> Das hätte den großen Vorteil, dass alle anderen Funktionen
> erhalten bleiben und die Bezeichnung des App Boards behalten.
> Programme für das App board könnten ohne Änderung ablauffähig sein.
> Voraussetzung ist natürllich derselbe Kontroller. Sonst passt es nicht.
>
> Für Hilfe oder andere Vorschläge wäre ich dankbar.
> Irgendwie muss das Projectboard doch ein Display bekommen.
>
>
> Gruß
> Ellen
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> > > Hallo Ulli, Peter
> > >
> > > ich hatte mich für den Kauf des  Projektboards 32 entschieden, weil mir das LCD Display des Applikationsboards
> > > einfach zu klein ist. (Warum soll ich Hardware kaufen, welche ich nicht benötige)
> > >
> > > Andre Helbig bietet ein IIC LCD Terminal mit 4x20 Zeichen an. (zusätzlich Tastaturmatrix)
> > > Die IIC Steuerung ist wichtig für mich. Das Terminal soll in ein Handgehäuse
> > > integriert werden mit einer 4 Draht Leitung zu einem Schaltschrank in welchem die Pro eingebaut
> > > sein wird.
> > >
> > > Ich stelle fest, dass die Software desselben lange nicht so komfortabel ist, wie die
> > > LCD Library der Pro mit dem on board LCD.  Das bedeutet also einige Arbeit.
> > > (Funktionen -> WriteText, CursorOn, CursorPos, .... usw umsetzen)
> >
> > Sind denn die Grundfunktionen alle da? Dann ist der Rest eigentlich nur noch ein bischen
> > Kleinarbeit, um die entsprechenden Sequenzen zu schicken.
> >
> > >
> > > Wo bekomme ich ein Datenblatt zum LCD (App board)?
> > Dann verrat uns doch bitte erstmal was für ein Display Controller auf dem Modul ist.
> >
> > Gruss Peter
> >
> > > Gibt es erweiterte SW für o.g. Terminal?
> > >
> > > Vielen Dank voraus
> > > Gruß
> > > Ellen
> > >
> > >
> > >
> > >  
> > >
> > >
> > >  


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Realisierung 4x20 LCD Display (von Ellen Ramcke - 29.06.2009 14:14)