Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Pro bot meldet sich nicht mehr! Kategorie: Pro-Bot128 (von Dietrich Diebel - 21.10.2009 14:12)
Als Antwort auf Re: Pro bot meldet sich nicht mehr! von UlliS - 19.10.2009 9:08
Ich nutze:
Pro-Bot128
> > > Hi leute,
> > > ich habe mir vor kurzem den Probot 128 gekauft alles zusammen gebaut und so.
> > > Jetzt hab ich mit dem Systemcheck begonnen, die Leds und das Mikro funktionieren.
> > > Aber wenn ein Programm am laufen ist und ich es beenden will dann kann ich dieses nicht beenden.
> > > Und wenn ich es dann irgendwie beendet habe meldet sich der Probot bei Einschalten über Boot+On nicht
> > > mehr im Progammier Menü an was könnte das liegen? Kann mir vielleicht mal jemand eine detaillierte
> > > Anleitung geben wie man vorgeht bei so einem Programmierversuch.
> >
> > Hallo,
> > ich habe das gleiche Problem. Nach wenigen erfolgreichen Versuchen will sich die HW einfach nicht
> > mehr melden. Ich habe sämtliche Lötstellen überprüft.
> > Beim Einschalten nach dem Loslassen von Boot meldet sich Voltcraft korrekt, die HW meldet sich aber
> > bei der Abfrage der Schnittstelle nicht, und somit ist auch kein Kompilieren mehr möglich.
> > Das letzte eingegebene Programm kann immer noch gestartet werden.
> > Hat jemand einen Tipp?
> > dd
>
> Hallo,
>
> hast du in der IDE unter den Comporteinstellungen mal den Comport
> neu ausgewählt? Evtl. mal auf aus und dann wieder den passenden
> Comport angewählt. Kompilieren geht auch ohne Programmer...?!
> Probier es auch mal wie folgt: Boottaste drücken und dabei den Roboter
> einschalten.
>
> Grü�e Ulli

Hallo Ulli,
bei mir hat sich das Problem geklärt:
Zum Programmieren nutze ich einen Asus Eee. Den schicke ich natürlich ab und an auch schlafen.
Wenn dann auch der Voltcraft USB-Stecker gezogen wird, kann es zu dem beschriebenen Problem
kommen. Wenn nun nämlich das Kabel wieder angesteckt wird, kreiert Windows (XP Home) dazu
wieder einen HW-Eintrag als virtuelle serielle Schnittstelle, der allerdings nicht ganz korrekt zu sein
scheint, denn statt dem definierten COM-Port wird irgend was in Klammern angegeben.
Davon erscheinen dann so viele, wie oft man das Kabel angesteckt hat.
Bei mir waren es dann 5. Danach hat dann entweder die IDE oder Windows die Fü�e durcheinander
gekriegt, und nichts ging mehr, auch mit den oben beschriebenen Tricks nicht.
Nach einem Neustart ging dann alles wieder korrekt.

Besten Dank
Dietrich


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Pro bot meldet sich nicht mehr! (von UlliS - 22.10.2009 9:08)
    Re: Pro bot meldet sich nicht mehr! (von Schmirk - 14.12.2009 11:33)
        Re: Pro bot meldet sich nicht mehr! (von Foekie - 22.01.2010 12:48)