Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Tastatur Kategorie: Programmierung C (von PeterS - 9.11.2009 13:36)
Als Antwort auf Tastatur von Peter Hofmann - 9.11.2009 12:02
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 32 Application Board, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> Hallo,
>
> ich hab mir letzte Woche das CC-Pro Application Board gekauft.
> Damit ich mal einen Einstieg finde auch das C-Control Pro Buch dazu.
>
> Leider finde ich in diesem Buch nicht wirklich verständliches zur mitgelieferent Folientastatur.
> Beschrieben wird eine I2C- Tastatur aber das ist keine sondern eine mit einem X14 oder X15 Kabel
> (da war sich der Autor auch nicht so ganz einig (aber immerhin war im das beim erklären der
> Hardware aufgefallen (warum dann im Buch eine I2C als Beispiel programmiert wird ist für mich ein X))).
>
> Auch beim Display wars nicht ganz einfach da er im Buch das 4x20 (manchmal auch 20x4) Display ansteuert
> aber nur ein 2x8 mitgeliefert wird (das ist auch schön sauber auf dem Cover des Buches drauf (genauso wie die
> x14 oder x15 Tastatur)).
>
> So - wer kann mir jetzt ganz einfach mit Wort - die ein Wirtschaftsinformatiker versteht - erklären
> wie man die Tastatur ausliest. Im Forum hier tauchte die Frage schonmal auf - mit dem Hinweis man werde
> aus der Bedienungsanleitung nicht schlau - bin dann nicht als Antwort den Text aus der Bedienungs-
> anleitung reinkopieren - das bringt dann nix  http://ccpro.cc2net.de/forum/index.php?show=1872
>
> Danke für Eure Hilfe

Der andere Forenbeitrag bezog sich aber auf den komplexeren Hardwareaufbau, und nicht auf die
Programmierung.

Tastatur auslesen:

1. Einmal Key_Init() aufrufen
2. Wiederholt Key_Scan() aufrufen um ein Word zurückzulesen

In diesem Word steht jedes Bit für eine bestimmte Taste. Ist beim Aufruf von Key_Init()
die Taste gedrückt, dann ist dieses Bit gesetzt.

Key_TranslateKey() dient nur zur Bequemlichkeit. Sie gibt den Index des ersten gesetzten
Bits des Words zurück, das übergeben wird.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Tastatur (von Peter Hofmann - 10.11.2009 9:35)
    Re: Tastatur (von PeterS - 10.11.2009 13:40)
        Re: Tastatur (von Peter Hofmann - 10.11.2009 22:15)