Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Tastatur Kategorie: Programmierung C (von Peter Hofmann - 10.11.2009 9:35)
Als Antwort auf Re: Tastatur von PeterS - 9.11.2009 13:36
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
> > Hallo,
> >
> > ich hab mir letzte Woche das CC-Pro Application Board gekauft.
> > Damit ich mal einen Einstieg finde auch das C-Control Pro Buch dazu.
> >
> > Leider finde ich in diesem Buch nicht wirklich verständliches zur mitgelieferent Folientastatur.
> > Beschrieben wird eine I2C- Tastatur aber das ist keine sondern eine mit einem X14 oder X15 Kabel
> > (da war sich der Autor auch nicht so ganz einig (aber immerhin war im das beim erklären der
> > Hardware aufgefallen (warum dann im Buch eine I2C als Beispiel programmiert wird ist für mich ein X))).
> >
> > Auch beim Display wars nicht ganz einfach da er im Buch das 4x20 (manchmal auch 20x4) Display ansteuert
> > aber nur ein 2x8 mitgeliefert wird (das ist auch schön sauber auf dem Cover des Buches drauf (genauso wie die
> > x14 oder x15 Tastatur)).
> >
> > So - wer kann mir jetzt ganz einfach mit Wort - die ein Wirtschaftsinformatiker versteht - erklären
> > wie man die Tastatur ausliest. Im Forum hier tauchte die Frage schonmal auf - mit dem Hinweis man werde
> > aus der Bedienungsanleitung nicht schlau - bin dann nicht als Antwort den Text aus der Bedienungs-
> > anleitung reinkopieren - das bringt dann nix  http://ccpro.cc2net.de/forum/index.php?show=1872
> >
> > Danke für Eure Hilfe
>
> Der andere Forenbeitrag bezog sich aber auf den komplexeren Hardwareaufbau, und nicht auf die
> Programmierung.
>
> Tastatur auslesen:
>
> 1. Einmal Key_Init() aufrufen
> 2. Wiederholt Key_Scan() aufrufen um ein Word zurückzulesen
>
> In diesem Word steht jedes Bit für eine bestimmte Taste. Ist beim Aufruf von Key_Init()
> die Taste gedrückt, dann ist dieses Bit gesetzt.
>
> Key_TranslateKey() dient nur zur Bequemlichkeit. Sie gibt den Index des ersten gesetzten
> Bits des Words zurück, das übergeben wird.
>
> Gruss Peter


Hallo Peter

Danke erstmal - muÃ? ich gleich heute Abend ausprobieren

Schöne Grü�e

Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Tastatur (von PeterS - 10.11.2009 13:40)
    Re: Tastatur (von Peter Hofmann - 10.11.2009 22:15)