Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: USB-Schnittstelle kann ich auch COM-Schnittstelle verwenden? Kategorie: Pro-Bot128 (von PeterS - 6.01.2010 16:46)
Als Antwort auf USB-Schnittstelle kann ich auch COM-Schnittstelle verwenden? von Chec23 - 6.01.2010 16:02

> Ich sitze seit drei Wochen vor meinem Baby dem ProBot128 und er gibt immer noch kein Lebenszeichen von sich
> Habe mir gedacht ich könnte mit einem normalen USB-Kabel kosten sparen aber es funktioniert nicht da mein
> Vista-Rechner den Treiber nicht korrekt findet und mein XP-Rechner hat das gleiche Problem mit dem Treiber!
> Habe gestern einen Hoffnungsschimmer gehabt habe die COM-Schnittstelle meines Rechners benutzt und siehe da
> IDE-Programm hat reagiert aber nur wirres Zeug gebracht aber die Ã?bertragung funtioniert nicht er erkennt ihn nicht!
> Brauch ich ein Programm das mir das signal aufschlüsselt oder muss ich mir tatsächlich noch dieses Kabel zulegen?
>
> Vielen Dank im vorraus!

Das kann alles nicht funktionieren, da in dem Conrad USB Kabel ein Umsetzer von USB nach UART im TTL Pegel ist.
In dem reinen USB Kabel fehlt Dir der Umsetzer Chip, die serielle des PCs liefert aber keinen TTL Pegel sondern
einen 12V Pegel. Entweder kaufst Du Dir das Conrad Programmierkabel oder Du muÃ?t einen Pegelwander an Deinen
Probot stricken, dann kannst Du ihn mit der seriellen des PC verbinden. Vorsicht. Ich weiÃ? nicht genau wie
empfindlich der Atmel Mega128 ist, aber im Prinzip kann der UART des Mega128 Schaden nehmen, wenn Du ihn ohne
Pegelwandler an die COM Schnittstelle des PC anschlieÃ?t.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

USB-Kabel Voltkraft (von Chec23 - 20.01.2010 0:46)
    Re: USB-Kabel Voltkraft (von PeterS - 20.01.2010 9:50)
        Re: USB-Kabel Voltkraft (von Foekie - 22.01.2010 12:30)