Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Port gegen Masse schalten Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Montelucon - 29.03.2010 12:37)
Als Antwort auf Re: Port gegen Masse schalten von Andreas - 24.03.2010 20:46

> Habe mich vertan, es ist genau anders herum, er schaltet durch wenn das GATE gegen GND
> geschaltet ist.
>
> Also muss ich den Pin quasi blockieren, so das er nicht mehr gegen Masse geschaltet ist.
>
> Der Gedankengang war, wenn der Pin als Ausgang geschaltet ist, geht er nicht gegen Masse,
> aber das scheint ja nicht so zu sein.
>
> Wie muss ich da nun vorgehen?
>
> GruÃ?


Ich denke am besten ist, ein ganz klein wenig auf die grundsätzliche Elektrotechnik einzugehen.

Soweit ich wei�, sind die Ausgänge immer ein "Open Kollektor".
Das ist ein Transistor, bei dem ein Bein in der Luft hängt (der Kollektor).
Um einen definierten Zustand zu erreichen, musst Du das Beinchen, sprich den Ausgang,
mit irgend etwas verbinden.
Das macht man z.B. mit einem sog. "PullUp-Widerstand".
Der zieht den Ausgang dann immer auf 5V hoch, wenn nichts anliegt.

Verbinde also eine 10K-Widerstand von +5V an den Ausgang.
Und vom Ausgang dann zu deinem FET.
Ob das ein P- oder N-Kanal FET ist, ist dabei völlig egal.
Das kannst Du dann über deine Software regeln.


GruÃ?

Monte


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Port gegen Masse schalten (von fraju - 30.03.2010 13:38)
    Re: Port gegen Masse schalten (von Montelucon - 30.03.2010 21:47)
        Re: Port gegen Masse schalten (von Andreas - 5.04.2010 20:47)