Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Umdrehung /min Kategorie: Programmierung C (von ChrisS - 18.06.2010 15:26)
Als Antwort auf Re: Umdrehung /min von Andreas - 18.06.2010 15:08
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> > >Hallo Zusammen,
> > >
> > >Ich habe mir vor kurzem eine Mega 128 zugelegt. Ein- und Ausgänge zu programmieren  
> > >sind kein Problem. ABER seit einer einer Woche probiere ich ein simples Programm zu schreiben,
> > >was mir die Umdrehung einer Welle auf dem 2 zeilen Display ausgeben soll. Ich weiÃ? nicht wo ich
> > >anfangen soll........Bitte um Hilfe.
> > >Hardwaremä�ig möchte ich einen Reedkontakt verwenden (Die Welle dreht max. 1400 U/m).
> > >
> > >Ich Danke euch schon im vorraus.
>
> Hallo!
>
> Ich würde das über eine Frequenzmessung realisieren.
> (siehe Demo-Programm "Freq_Messung") Dann erhälst du
> die Umdrehungen pro Sekunde und kannst dir damit die
> Umdrehungen pro Minute errechnen.
>
> Die nächste Möglichkeit ist, du zählst einfach die
> Impulse an einem Eingang innerhalb einer Minute.
> Dieser Weg ist sicherlich ungenauer als die Frequenzmessung
> in Hinsicht auf die Aktualität des Messwertes ...
>
> fg
> Andi
>
>
>Hallo,
>
>Danke für die Rasche Antwort. Auf die Idee mit der Frequenzmessung
>wär ich nicht gekommen, sobald ich meine C-Control wieder zum laufen
>gebracht habe (Hab sie heute gegrillt), werde ich es gleich ausprobieren.
>
>Mfg Chris
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Umdrehung /min (von werner - 18.06.2010 16:41)