Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Umdrehung /min Kategorie: Programmierung C (von werner - 18.06.2010 16:41)
Als Antwort auf Re: Umdrehung /min von ChrisS - 18.06.2010 15:26

> > > >Hallo Zusammen,
> > > >
> > > >Ich habe mir vor kurzem eine Mega 128 zugelegt. Ein- und Ausgänge zu programmieren  
> > > >sind kein Problem. ABER seit einer einer Woche probiere ich ein simples Programm zu schreiben,
> > > >was mir die Umdrehung einer Welle auf dem 2 zeilen Display ausgeben soll. Ich weiÃ? nicht wo ich
> > > >anfangen soll........Bitte um Hilfe.
> > > >Hardwaremä�ig möchte ich einen Reedkontakt verwenden (Die Welle dreht max. 1400 U/m).
> > > >
> > > >Ich Danke euch schon im vorraus.
> >
> > Hallo!
> >
> > Ich würde das über eine Frequenzmessung realisieren.
> > (siehe Demo-Programm "Freq_Messung") Dann erhälst du
> > die Umdrehungen pro Sekunde und kannst dir damit die
> > Umdrehungen pro Minute errechnen.
> >
> > Die nächste Möglichkeit ist, du zählst einfach die
> > Impulse an einem Eingang innerhalb einer Minute.
> > Dieser Weg ist sicherlich ungenauer als die Frequenzmessung
> > in Hinsicht auf die Aktualität des Messwertes ...
> >
> > fg
> > Andi
> >
> >
> >Hallo,
> >
> >Danke für die Rasche Antwort. Auf die Idee mit der Frequenzmessung
> >wär ich nicht gekommen, sobald ich meine C-Control wieder zum laufen
> >gebracht habe (Hab sie heute gegrillt), werde ich es gleich ausprobieren.
> >
> >Mfg Chris
> >
Hallo ChrisS
bisher alles OK. Aber anstelle des Reedkontaktes empfehle ich dir einen Hallsensor (von Conrad).
Viel Erfolg
werner


    Antwort schreiben


Antworten: