Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: PCFLCD an I2C Kategorie: I²C-Bus (von André H. - 10.02.2006 21:44)
Als Antwort auf PCFLCD an I2C von Bastel - 8.02.2006 12:08
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
Hallo Bastel,

> Ich habe ein kleines Problem mit dem I2C- LCD: Wenn ich den Treiber/ Beispielprogramm von CCTools
> lade, wird die Displaybeleuchtung eingeschaltet. Der Cursor wird zwei Stellen nach rechts gerückt und
> blinkt dort.
> Der Text wird aber nicht angezeigt! Woran kann das liegen?
> Ich denke mal, dass ich die Adresse richtig gesetzt habe (alle drei Jumper gesetzt => Adr. 0x40) und
> die Pullupwiderstände am Display habe ich nicht nicht gesetzt, da das App-Board ja schon welche
> "onboard" hat (ich habe bereits mit den Jumpern experimentiert, aber ohne Erfolg).
>
> Könnte es sein, dass in dem Beispielprogramm ein Fehler ist? Z.B., dass das Display ein Komando
> braucht, damit der Text aus dem "Speicher" des Displays ausgegeben wird?

Nein, das Problem ist vermutlich ein anderes.
Von den Beschreibungen über die Jumper schlie�e ich darauf, da� Du kein PCFLCD-Interface
oder I2C-Terminal von mir nutzt, sondern das Display von Conrad.
Dieses hat allerdings eine andere Belegung am verwendeten Portexpander, als die
von mir bereits seit mehreren Jahen angebotenen Interfaces.
Meine LCD-Interfaces basieren auf der Portbelegung an der CC2.
Das bei Conrad angebotene Interface lehnt sich aber an die Belegung der CC1 an.
Da diese Belegungen völlig unterschiedlich sind, kannst Du mein Softwaremodul
nicht für Dein Interface verwenden. Sorry.

MfG André H.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: PCFLCD an I2C (von Bastel - 10.02.2006 23:52)