Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Sonderzeichen in eine String zusammen mit Text einschreiben (Zeichen ab 0x80) Kategorie: Programmierung C (von Jo - 8.12.2010 21:19)


Hallo zusammen,
ich stehe immer wieder vor dem Problem, dass ich LCD Sonderzeichen in einem String brauche.
Kann ich die Sonderzeichen gleich bei der Stringinitialisierung mitgeben?

Beispiel:
Ich möchte am Display z.B. Werte[µ] schreiben (das µ-Zeichen soll ein Ohm Zeichen vom Display sein
also 0b11110100.

Bisher mache ich folgendes

char str[9];
str = "Werte[.]"
str[6] = 0b11110100;


Geht das aber nicht über einen Trick z.B. mit in einem Rutsch, also dass ich str[6] = ... nicht
benötige? Das würde auch der Code-Lesbarkeit helfen.

Danke und viele Grü�e
Jo


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Sonderzeichen in eine String zusammen mit Text einschreiben (Zeichen ab 0x80) (von Jo - 12.12.2010 13:19)
    Re: Sonderzeichen in eine String zusammen mit Text einschreiben (Zeichen ab 0x80) (von PeterS - 12.12.2010 23:20)