Re: Widerstandsmessung mit ADC Kategorie: Verschiedenes (von Michi - 21.01.2011 14:26) | ||
Als Antwort auf Widerstandsmessung mit ADC von TomB - 21.01.2011 13:54 | ||
| ||
> Hallo! > > Ich möchte 5 Taster mit dem ADC Eingang messen. > Diese sind paralell verbunden, und liefern widerstandswerte. > z.b. > Taster 1 = 100 Ohm > Taster 2 = 200 Ohm > Taster 3 = 400 Ohm > Taster 4 = 800 Ohm > Taster 5 = 1600 Ohm > > Wenn Taster 1 gedrückt ist, möchte ich 100 Ohm am ADC Eingang messen. > Bei Taster 2, 200 Ohm usw. > Bei den Widerstandswerten weis ich aber auch noch nicht welche > am besten benutzt werden, um sie auslesen zu können. > > Ich habe den ADC Eingang als sochen definiert (2,56V). > Und lese diesen alle 50 ms aus. > Das funktioniert meiner Meihnung nach schon. > Ich habe versucht mit einem 1K Poti am ADC Eingang die Widerstandswerte zu ändern, > aber die Werte schwanken sehr stark und ich kann nicht wirklich etwas zuordnen, > also für meine Software gibt es keine brauchbaren Werte. > > Ich habe etwas über einen Pull-Up Widerstand (4,7K) gelesen. > Mu� ich damit ADC-Eingang und GND verbinden. > Würde mir der bei meiner Pro-Mini (Mega32) helfen, welchen mü�te ich nehmen? > > Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, Danke. > Wenn deine Taster gegen GND tasten dann muss der 4k7 gegen VCC Beachte: Der ADC braucht Zeit um sich einzupeldeln, wie lange weiss ich jetzt nicht aber sicher jemand anders. Wirklich "messen" willst du damit ja nicht. | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: Widerstandsmessung mit ADC (von TomB - 21.01.2011 20:19) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum