Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Verkabelung LC-Display Kategorie: Sonstige Hardware (von PeterS - 31.01.2011 11:48)
Als Antwort auf Re: Verkabelung LC-Display von Jascha - 31.01.2011 10:20

> > > Hallo zusammen,
> > >
> > > ich bin noch Anfänger im Programmieren von Microcontrollern und nutze die C-Control Pro Mini Station.
> > >
> > > Meine eigentliche Programmieraufgabe (induktive Drehzahlmessung eines Rotors) habe ich inzwischen
> > > gelöst. Ich erhalte alle 2s einen neuen Integer mit der aktuellen Drehzahl.
> > >
> > > Nun zu meinem Problem:
> > > Diesen Integer möchte ich gerne auf dem LC Display (Erweiterungsmodul) ausgeben. Leider scheitert
> > > dieses Vorhaben schon beim AnschlieÃ?en des Displays, da die Mini Station keine 6-polige
> > > Anschlussbuchse für den I²C-Bus besitzt. In der Anleitung der Ministation wird beschrieben, dass man
> > > zur Nutzung des I²C-Busses die beiden Steckbrücken nach links stecken muss, um am OUTPUT4 das
> > > SDA- und am OUTPUT5 das SCL-Signal anstehen zu haben. Gesagt getan! Das Display wird also
> > > momentan über den 5V-Ausgang der Mini Station mit Strom versorgt und erhält SDA- und SCL-Signale.
> > > Bei Spannungszuschaltung reagiert das Display auch, allerdings funktioniert keines der
> > > Beispielprogramme für das Display.
> > >
> > > Höchstwahrscheinlich liegt das daran, dass ich 2 der 6 Anschlüsse des I²C-Busses nich verdrahtet
> > > habe, da ich nich wei� wo die beiden "NC-Anschlüsse" anzuschlie�en sind...
> > >
> > > Würde mir diesbezüglich bitte jemand weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar!
> > >
> > > Liebe Grü�e, Jascha
> >
> > Hallo Sascha,
> >
> > wenn da "NC" bei 2 Anschlüssen steht, dann meint das "Not Connected", Du brauchst die
> > dann nicht zu verbinden. I2C braucht auch nur VCC, GND, SDA und SCL.
> >
> > Du benötigst allerdings eine Software, die Dein I2C LCD-Modul ansprechen kann.
> > Schau mal bei
> >