Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Verkabelung LC-Display Kategorie: Sonstige Hardware (von PeterS - 31.01.2011 11:48)
Als Antwort auf Re: Verkabelung LC-Display von Jascha - 31.01.2011 10:20

> > > Hallo zusammen,
> > >
> > > ich bin noch Anfänger im Programmieren von Microcontrollern und nutze die C-Control Pro Mini Station.
> > >
> > > Meine eigentliche Programmieraufgabe (induktive Drehzahlmessung eines Rotors) habe ich inzwischen
> > > gelöst. Ich erhalte alle 2s einen neuen Integer mit der aktuellen Drehzahl.
> > >
> > > Nun zu meinem Problem:
> > > Diesen Integer möchte ich gerne auf dem LC Display (Erweiterungsmodul) ausgeben. Leider scheitert
> > > dieses Vorhaben schon beim AnschlieÃ?en des Displays, da die Mini Station keine 6-polige
> > > Anschlussbuchse für den I²C-Bus besitzt. In der Anleitung der Ministation wird beschrieben, dass man
> > > zur Nutzung des I²C-Busses die beiden Steckbrücken nach links stecken muss, um am OUTPUT4 das
> > > SDA- und am OUTPUT5 das SCL-Signal anstehen zu haben. Gesagt getan! Das Display wird also
> > > momentan über den 5V-Ausgang der Mini Station mit Strom versorgt und erhält SDA- und SCL-Signale.
> > > Bei Spannungszuschaltung reagiert das Display auch, allerdings funktioniert keines der
> > > Beispielprogramme für das Display.
> > >
> > > Höchstwahrscheinlich liegt das daran, dass ich 2 der 6 Anschlüsse des I²C-Busses nich verdrahtet
> > > habe, da ich nich wei� wo die beiden "NC-Anschlüsse" anzuschlie�en sind...
> > >
> > > Würde mir diesbezüglich bitte jemand weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar!
> > >
> > > Liebe Grü�e, Jascha
> >
> > Hallo Sascha,
> >
> > wenn da "NC" bei 2 Anschlüssen steht, dann meint das "Not Connected", Du brauchst die
> > dann nicht zu verbinden. I2C braucht auch nur VCC, GND, SDA und SCL.
> >
> > Du benötigst allerdings eine Software, die Dein I2C LCD-Modul ansprechen kann.
> > Schau mal bei
> >
> > http://www.c-control.de/c-control-pro/applikationen/applikationen.html
> >
> > rein, vielleicht ist bei den Beispielen dort ein Bibliothek dabei, die das
> > LCD-Modul ansteuern kann.
> >
> > Gruss Peter
>
> Hallo Peter,
>
> danke für deine Antwort!
>
> Die Beispiele auf die du mich weitergeleitet hast habe ich mir schon angesehen. Allerdings
> funktionieren genau diese Beispiele nicht!! (Das meinte ich in meinem ersten Text mit: allerdings
> funktioniert keines der Beispielprogramme für das Display).
>
> Wenn ich die beiden nicht verdrahteten Anschlüsse also nicht benötige, warum laufen dann nicht mal
> die Beispielprogramme???
>
> Um Rückfragen vorweg zu nehmen:
> - die Verdrahtung habe ich mehrfach geprüft
> - die entsprechenden Bibliotheken sind dem Projekt zugewiesen
>
> Muss ich eventuell die vorhandene MINI_INIT() umschreiben um die Ausgännge als I²C-Bus zu nutzen?
>
> Liebe Grü�e,
> Jascha
>

Hallo Jascha,

die mitgelieferten Demoprogramme und die eingebaute Library funktionieren nur mit dem Display
vom Applicationboard, und nicht mit Deinem I2C Display. Es gibt verschiedene I2C LCD-Displays
die nicht kompatibel zueinander sind.

Erstmal mu� man Wissen, welcher Displaycontroller auf dem Display ist. Wäre es z.B. ein
EA7123-I2C, dann könntest Du Dir (siehe mein Link) das Beispiel "Lib für das Display EA7123-I2C"
ansehen, und es funktioniert vielleicht direkt. Im Notfall muÃ?t Du das Datenblatt studieren
und selber einen Displaytreiber schreiben.

Ich kenne das "MINI_INIT()" nicht. Aber UlliS hat die Ministation konzipiert und nicht ich,
so da� da vielleicht für die Ministation eine Init Library noch extra mitgeliefert wird.

Gruss Peter


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Verkabelung LC-Display (von Jascha - 31.01.2011 12:27)