Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: PD7 kann nicht eingelesen werden Kategorie: Programmierung C (von RP - 14.05.2011 9:52)
Als Antwort auf Re: PD7 kann nicht eingelesen werden von Florian - 11.04.2011 8:03
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 32 Application Board, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > > Hallo,
> > >
> > > ich möchte am PD7 und PD6 einen Schalter einlesen (0V oder 5V). Nun funktioniert doch auf beiden
> > > Ports dieses nicht. SchlieÃ?e ich jedoch den Schalter am PD5 an, so funktioniert es.
> > >
> > > Die Jumper auf dem Application-Board sind gezogen, die Pegel liegen wenn ich mit dem Multimeter
> > > messe auch richtig an.
> > >
> > > hier der Programmteil:      
> > >
> > >              if(Port_ReadBit(X)==false)
> > >             {
> > >                 pruefung=false;
> > >                 F=17;
> > >                 break;
> > >             }
> > >             else
> > >             {
> > >                 pruefung=false;
> > >                 F=16;
> > >                 break;
> > >             }
> > >
> > > Setze ich bei X 29 ein (PD5) funktioniert es setze ich 30 oder 31 ein (PD6 oder PD7) funktioniert es
> > > nicht.
> > >
> > > Muss ich noch etwas Softwaretechnisch ausschalten, damit es an den beiden Ports funktioniert?
> > >
> > > GruÃ? Florian
> > >      
> > Hallo Florian,
> > du musst dein ganzes Programm reinstellen, denn die Initialisierung der Ports ist auch wichtig zu
> > sehen.
> > Nebenbei:
> > 1) pruefung=false;
> > kann vor das if()... da es in jedem Fall durchlaufen wird
> > 2)                break;
> > ist im if nicht nötig oder sogar falsch
> >
> > Viele Grü�e
> > Jo
>
> Hallo,
>
> Also das pruefung=false ist nur zum "Funktionstest" drin. Je nachdem welche Schleife ausgeführt
> wird sollte entweder eine rote oder eine grüne LED angehen. Bei mir geht aber immer nur die gleiche
> an.
>
> Das break bezieht sich auf eine do-while Schleife, in der die Abfrage ist. Habe jetzt mal den Main-,
> sowie den Init-Teil hochgeladen.
>
> GruÃ? Florian

Wir haben das gleiche Problem mit Port A7. Alle CPU's mit Rev. Y7 können diesen Port nicht auslesen.
Selbst das Initialisieren des Ports auf Input und anschliessendes Auslesen in einer Endlosschleife bringt kein
Ergebnis.

Unsere Anwendung hat sich seit 2004 nicht verändert und nur CPU's mit Rev. Y7 haben das Problem. �ltere CPU's
(selbst mit neuer Firmware) laufen ohne Probleme. Prüf also mal die Revisionsnummer deiner CPU, evtl. ist die Y7
Produktionsreihe von Qualitätsproblemen betroffen.

Unseren Fall haben wir an Conrad übergeben.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: PD7 kann nicht eingelesen werden (von spade70 - 29.05.2011 1:49)
    Re: PD7 kann nicht eingelesen werden (von Torsten - 29.05.2011 19:49)