Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: PD7 kann nicht eingelesen werden Kategorie: Programmierung C (von spade70 - 29.05.2011 1:49)
Als Antwort auf Re: PD7 kann nicht eingelesen werden von RP - 14.05.2011 9:52

> > > > Hallo,
> > > >
> > > > ich möchte am PD7 und PD6 einen Schalter einlesen (0V oder 5V). Nun funktioniert doch auf beiden
> > > > Ports dieses nicht. SchlieÃ?e ich jedoch den Schalter am PD5 an, so funktioniert es.
> > > >
> > > > Die Jumper auf dem Application-Board sind gezogen, die Pegel liegen wenn ich mit dem Multimeter
> > > > messe auch richtig an.
> > > >
> > > > hier der Programmteil:      
> > > >
> > > >              if(Port_ReadBit(X)==false)
> > > >             {
> > > >                 pruefung=false;
> > > >                 F=17;
> > > >                 break;
> > > >             }
> > > >             else
> > > >             {
> > > >                 pruefung=false;
> > > >                 F=16;
> > > >                 break;
> > > >             }
> > > >
> > > > Setze ich bei X 29 ein (PD5) funktioniert es setze ich 30 oder 31 ein (PD6 oder PD7) funktioniert es
> > > > nicht.
> > > >
> > > > Muss ich noch etwas Softwaretechnisch ausschalten, damit es an den beiden Ports funktioniert?
> > > >
> > > > GruÃ? Florian
> > > >      
> > > Hallo Florian,
> > > du musst dein ganzes Programm reinstellen, denn die Initialisierung der Ports ist auch wichtig zu
> > > sehen.
> > > Nebenbei:
> > > 1) pruefung=false;
> > > kann vor das if()... da es in jedem Fall durchlaufen wird
> > > 2)                break;
> > > ist im if nicht nötig oder sogar falsch
> > >
> > > Viele Grü�e
> > > Jo
> >
> > Hallo,
> >
> > Also das pruefung=false ist nur zum "Funktionstest" drin. Je nachdem welche Schleife ausgeführt
> > wird sollte entweder eine rote oder eine grüne LED angehen. Bei mir geht aber immer nur die gleiche
> > an.
> >
> > Das break bezieht sich auf eine do-while Schleife, in der die Abfrage ist. Habe jetzt mal den Main-,
> > sowie den Init-Teil hochgeladen.
> >
> > GruÃ? Florian
>
> Wir haben das gleiche Problem mit Port A7. Alle CPU's mit Rev. Y7 können diesen Port nicht auslesen.
> Selbst das Initialisieren des Ports auf Input und anschliessendes Auslesen in einer Endlosschleife bringt kein
> Ergebnis.
>
> Unsere Anwendung hat sich seit 2004 nicht verändert und nur CPU's mit Rev. Y7 haben das Problem. �ltere CPU's
> (selbst mit neuer Firmware) laufen ohne Probleme. Prüf also mal die Revisionsnummer deiner CPU, evtl. ist die Y7
> Produktionsreihe von Qualitätsproblemen betroffen.
>
> Unseren Fall haben wir an Conrad übergeben.

Auch wir haben das Problem, Conrad sitzt es einfach aus und wir können unsere Anwendung die Toilette runterspülen.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: PD7 kann nicht eingelesen werden (von Torsten - 29.05.2011 19:49)