Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? Kategorie: Programmierung C (von PeterS - 10.12.2011 15:39)
Als Antwort auf Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? von Manfred_02 - 10.12.2011 12:41

> Hallo,
>
> bevor der längere Text beginnt:
> Kann mir jemand mitteilen, welche Timer in welchen Funktionen verwendet werden?
> z.B. habe ich hier im Forum gelesen, dass Multithreading, Delay.. Timer benötigen.
>
> Zur Erklärung:
> Ich  möchte eine eigene Zeitbasis in meinem C-Programm aufbauen.
> Damit möchte ich Warteschleifen in den Hauptroutinen vermeiden.
> Eigentlich ist es auch kein Problem.Ich habe aber festgestellt,dass
> es bei der gleichzeitigen Benutzung der fertigen Funktionen zu Kollisionen kommt,
> und meine Zeitbasis verändert wird. Es stehen 4 Timer zur Verfügung.
> Meine Frage:
> Welche Timer werden in welchen Funktionen genutzt und welche Timer wären
> fĂĽr den eigenen Gebrauch frei ?
>
>
> Vielen Dank in Voraus
>
> GruĂ?
> Manfred
>
>  

Siehe Manual:

"Es stehen im C-Control Pro Mega 32 zwei, Mega128 drei unabhängige Timer-Counter
zur VerfĂĽgung. Timer_0 mit 8 Bit und Timer_1 mit 16 Bit Timer_3 mit 16 Bit
(nur Mega128). Timer_2 wird von der Firmware als interne Zeitbasis verwendet,
und ist fest auf einen 10ms Interrupt eingestellt."

Alle anderen Timer werden halt verändert, wenn Du die Timer Funktionen des
entsprechenden Timers benutzt. Da wären noch die Servoroutinen, aber in denen
gibt man explizit den Timer an der genutzt wird.

Gruss Peter



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? (von Manfred_02 - 10.12.2011 17:58)
    Re: Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? (von Franz-Peter - 11.12.2011 15:37)
        Re: Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? (von Manfred_02 - 12.12.2011 22:55)
            Re: Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? (von Franz-Peter - 12.12.2011 23:24)
                Re: Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? (von Manfred_02 - 13.12.2011 21:29)
                    Re: Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? (von Franz-Peter - 13.12.2011 23:25)