Re: Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? Kategorie: Programmierung C (von Manfred_02 - 10.12.2011 17:58) | ||
Als Antwort auf Re: Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? von PeterS - 10.12.2011 15:39 | ||
| ||
> > Hallo, > > > > bevor der längere Text beginnt: > > Kann mir jemand mitteilen, welche Timer in welchen Funktionen verwendet werden? > > z.B. habe ich hier im Forum gelesen, dass Multithreading, Delay.. Timer benötigen. > > > > Zur Erklärung: > > Ich möchte eine eigene Zeitbasis in meinem C-Programm aufbauen. > > Damit möchte ich Warteschleifen in den Hauptroutinen vermeiden. > > Eigentlich ist es auch kein Problem.Ich habe aber festgestellt,dass > > es bei der gleichzeitigen Benutzung der fertigen Funktionen zu Kollisionen kommt, > > und meine Zeitbasis verändert wird. Es stehen 4 Timer zur Verfügung. > > Meine Frage: > > Welche Timer werden in welchen Funktionen genutzt und welche Timer wären > > für den eigenen Gebrauch frei ? > > > > > > Vielen Dank in Voraus > > > > Gru� > > Manfred > > > > > > Siehe Manual: > > "Es stehen im C-Control Pro Mega 32 zwei, Mega128 drei unabhängige Timer-Counter > zur Verfügung. Timer_0 mit 8 Bit und Timer_1 mit 16 Bit Timer_3 mit 16 Bit > (nur Mega128). Timer_2 wird von der Firmware als interne Zeitbasis verwendet, > und ist fest auf einen 10ms Interrupt eingestellt." > > Alle anderen Timer werden halt verändert, wenn Du die Timer Funktionen des > entsprechenden Timers benutzt. Da wären noch die Servoroutinen, aber in denen > gibt man explizit den Timer an der genutzt wird. > > Gruss Peter > Hallo Peter, vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es mal versuchen und dann berichten. Gu� Manfred | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? (von Franz-Peter - 11.12.2011 15:37) Re: Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? (von Manfred_02 - 12.12.2011 22:55) Re: Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? (von Franz-Peter - 12.12.2011 23:24) Re: Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? (von Manfred_02 - 13.12.2011 21:29) Re: Timerverwendung in der Funktionsbiliothek ? (von Franz-Peter - 13.12.2011 23:25) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum