Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

DCF77 Uhr Kategorie: Sonstige Hardware (von Karl-Josef Schneider - 9.02.2012 16:27)
Ich nutze:
CC-Pro 128 Application Board
Hallo,

obwohl zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde und ich alles gelesen habe komme ich mit meinem
Problem nicht weiter:

Beim Bau eines Datenloggers (Aufzeichnen von Zählerständen auf SD-Karte) möchte ich die genaue Zeit
der DCF77 Uhr mit abspeichern. Als Empfänger dient das bekannte Conrad Modul 641138. Mit verschiedener
Beispiel-Software konnte die Uhr keine Zeit empfangen. Die Fehlersuche konzentrierte sich zunächst
auf die Conrad Module, hier war von 3 verfĂĽgbaren Modulen eines definitiv defekt. Bei den anderen
beiden ist kein sauberes Signal beim Anschluss an Port F.0 der C-Control messbar. Betreibt man das
Modul getrennt von der C-Control so kann man wunderbar die Signale des Senders mittels LED und
natürlich mit dem Oszilloskop an beiden Ausgängen nachweisen! Offenbar liegt die Störquelle ja dann
in der C-Control? Hierzu nun folgende Fragen:

Welcher Ausgang (invertiert oder nichtinvertiert) muss mit der C-Control Pro verbunden werden? Hierzu
findet man alle 3 möglichen Antworten von invertiert, nicht invertiert oder egal!

Pull-Up Widerstand ja oder nein? Auch hier werden beide Meinungen vertreten!

Da ich alle Varianten ausprobiert habe sind diese Fragen nur von akademischer Bedeutung.

Was bringt also das Signal des Senders beim Anschluss an die C-Contro Pro zum Zusammenbruch? Es
sind keine logischen Abläufe mit dem Oszilloskop mehr messbar. Ich habe übrigens auch zwei
verschiedene Application Boards getestet, bei beiden das gleiche negative Resultat!

Für jede Antwort wäre ich dankbar
 


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DCF77 Uhr (von Joerg - 10.02.2012 7:50)
    Re: DCF77 Uhr (von Karl-Josef Schneider - 10.02.2012 15:55)
        Re: DCF77 Uhr (von Karl-Josef Schneider - 10.02.2012 18:14)
            Re: DCF77 Uhr (von Joerg - 12.02.2012 12:52)
                Re: DCF77 Uhr (von Karl-Josef Schneider - 12.02.2012 20:55)
                    Re: DCF77 Uhr (von Joerg - 13.02.2012 8:03)
            Re: DCF77 Uhr (von Torsten - 11.02.2012 14:32)
                Re: DCF77 Uhr (von Karl-Josef Schneider - 12.02.2012 12:14)
                    Re: DCF77 Uhr (von Torsten - 13.02.2012 17:06)