Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Problem mit Timer 1 als Frequenzgenerator Kategorie: Programmierung C (von Patrick W - 4.06.2012 10:10)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
Hallo,

ich habe vor, den Timer_T1 als Frequenzgenerator zu benutzen. Damit will ich einen
Schrittmotor ansteuern.
Dafür benutze ich den Befehl: Timer_T1FRQ(period,PS)
Das problem ist, dass die am Ausgang gemessene Frequenz (Port B.5 = X1_3) nicht mit der vorgegebenen
Frequenz übereinstimmt.
Zum Beispiel mit period=1000 und PS=1 (PS_1=135,6 ns) sollte die Ausgangsfrequenz
1/(1000*135.6E-9)= 7374,6 Hz betragen, ich messe aber eine schwankende Frequenz von 7301 bis 7303Hz.
Der Fehler ist hier ca. 1%, damit kann ich leben.
Aber mit period=10000 und PS=135,6ns sollte die Frequenz 737,5Hz betragen, ich messe eine stark
schwankede Frequenz zwischen 579 und 605 Hz. Ich habe einen Oszilloskop angehängt und stelle fest,
dass das Ausganssignal kein schönes Rechtecksignal ist, sondern die Summe von mehreren Signalen mit
unterschiedlicher Frequenz.

Daher meine Frage: hat jemand schon dieses Problem festgestellt? und gibt es gegebenenfalls eine
Lösung,oder muss man daraus schliessen, dass die C-Control als Frequenzgenerator unbrauchbar ist?

Danke für Ihre Hilfe
Gruss
Patrick W



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Problem mit Timer 1 als Frequenzgenerator (von Jo - 4.06.2012 11:34)
    Re: Problem mit Timer 1 als Frequenzgenerator (von Patrick W - 4.06.2012 14:45)
    Re: Problem mit Timer 1 als Frequenzgenerator (von hans - 4.06.2012 14:27)
        Re: Problem mit Timer 1 als Frequenzgenerator (von Patrick W - 4.06.2012 15:03)
            Re: Problem mit Timer 1 als Frequenzgenerator (von hans - 4.06.2012 20:02)
                Re: Problem mit Timer 1 als Frequenzgenerator (von hans - 5.06.2012 14:50)