Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Watch Dog beim Mega128 Kategorie: Verschiedenes (von ortwin - 3.08.2006 13:35)
Als Antwort auf Re: Watch Dog beim Mega128 von PeterS - 2.08.2006 22:49

Hallo Peter,

besten Dank für die schnelle und seriöse Auskunft

nur noch mal zur Erklärung : es ist mit klar das das eine Entwicklungsumgebung Geld kostet.
die $400...500 waren für mich auch nicht das Thema.
Für Die Entwicklungsumgebung TMS320... haben wir letztes Jahr EUR 4700,-- bei Spoerle auf den Tisch legen müssen.

Die Entscheidung für den C-Control ist deshalb gefallen da ich hier nur 3...5 Stück Geräte pro Projekt baue,
und da hatte ich keine Lust den Atmel von hand aufzulöten und mich mit bascom herumzuschlagen.

Ich werde die für mich wichtigen Befehle mal als Schleife programmieren und einen Port Ein/Aus schalten
und dann die Zeit mit dem Oszi messen, und ggf. die Ergebnisse hier für andere Posten.

Mein Problem ist nur da� ich eine relativ gro�e Datenmenge über RS-232 am Stück empfangen soll
Das sind etwa 32kb mit 9200 baud  (siehe auch meine vorletzte Frage Buffererweiterung am rs232)
Ich muÃ? die Strings komplex bearbeiten und dann wieder am I2C ausgeben.
Da die Gegenstelle die mir was sendet über keine vernünftige Flu�kontroll (RTS/CTS XON/XOFF) verfügt
kann es passieren da� mein Eingangsbuffer überläuft und Zeichen somit verlohren gehen.
Ich kann also die Gegenstelle per FluÃ?kontrolle nicht ausbremsen :-((

Bin jetzt am Ã?berlegen ob ich die Zeichen nicht sofort verarbeite sondern erst mal alle Zeichen lese
Da ich genügend S-Ram habe könnte ich doch ein gro�es Array anlegen, oder ???
"byte DATEN [40000];"    Frage: gemäÃ? Handbuch geht das - ist das richtig ???
Mein Programm ist etwa 15000byte groÃ? (Meldung der IDE beim Ã?bersetzen)
Sitzt mein Programm im Flash vom uP oder wird hier auch S-Ram verwendet ???
oder ist das S-Ram nur für Variablen ??? sorry für die blöde Frage - ich wei� es einfach nicht
Ich habe ja eigentlich 64kb S-Ram.

Jetzt die Frage an Dich - bringt sowas Sinn
mit möglichst wenig Befehlen die 32kb von der rs232 lesen und in das Array schreiben
und erst anschlie�end die Verarbeitung durchführen und dann an I2C senden ???

besten Dank für baldige Antwort

viele Grü�e aus Aalen
ortwin


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Watch Dog beim Mega128 (von ortwin - 3.08.2006 13:44)
    Re: Watch Dog beim Mega128 (von ortwin - 8.08.2006 14:38)