Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: CAN-Bus am Sub D9 Stecker Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von dve - 16.07.2012 7:17)
Als Antwort auf Re: CAN-Bus am Sub D9 Stecker von PeterS - 15.07.2012 22:49
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> > Hallo,
> >
> > ich versuche gerade, den CAN-Bus zum laufen zu bringen.
> > Bei meinem Appl.-Board liegen CAN_L und CAN_H im Gegensatz zur Dokumentation beim
> > Sub-D-9-Stecker auf Pin 4 und Pin 8. GND scheint an dem Stecker gar nicht verfügbar
> > zu sein.
> >
> > Hat jemand den CAN-Bus bereits zum Laufen gebracht?
> >
> > Viele Grü�e
> > dve
>
> Bitte auf den Schaltplan schauen. Meines Erachtens liegt der CAN Bus gar nicht
> auf dem DB9 Stecker. Man greift CAN_L und CAN_H auf dem Jumper J3 ab. Der GND
> ist beim CAN Bus eigentlich optional, da CAN mit einem Differenzverfahren
> arbeitet. Hält man das Application Board so, das die Anschlüsse nach oben
> zeigen, dann ist die linke Lochrasterfeldreihe mit GND verbunden und die
> rechte Lochrasterfeldreihe mit VCC.
>
> Gruss Peter


Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.
Inzwischen habe ich den CAN-Bus erfolgreich in Betrieb genommen.
Wenn man den SUB-D-9-Stecker verwendet (den man erst einlöten muss), liegt CAN_L tatsächlich wie
von mir vermutet auf PIN 4 und CAN_H auf PIN 8.
Der SUB-D-9-Stecker hat im Schaltplan die Bezeichnung J1 (Sheet 4).
Allerdings wäre laut Schaltplan CAN_L auf Pin 2 und CAN_H auf Pin 7.
CAN_L und CAN_H sind auch über J3 zugänglich, ich wollte aber den SUB-D-9-Stecker verwenden,
weil meine andere Hardware (USB-CAN-Adapter) ebenfalls diese Steckverbinder hat.
Die Masse-Leitung muss nicht mitgeführt werden, es funktioniert auch ohne.
Vermutlich um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, wird häufig die Masse trotzdem mitgeführt
(normalerweise Pin 3 am SUB-D-9-Stecker).

Viele Grü�e aus Lehrte bei Hannover
Dieter




    Antwort schreiben


Antworten: