Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Hardware für bestimmte Anforderungen Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von SvenA - 18.01.2013 14:00)
Als Antwort auf Re: Hardware für bestimmte Anforderungen von AG - 17.01.2013 14:26

> Hallo ihr zwei,
>
> vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :) Ich muss mir das alles jetzt nochmals genauer anschauen,
> vor allem meine eigenen Komponenten. Und dann hoffen, dass ich das wie gewünscht hinbekomme.
> Ich habe auch hauptsächlich wegen der I/O-Situation Bedenken.
> Ich melde mich unter Umständen nochmal.
>
> GruÃ?
> AG
>
> > > > Hallo,
> > > >
> > > > ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage, da die Conrad-Hotline leider nicht wirklich
> > > > weitergeholfen hat.
> > > > Es geht um Folgendes: Ich möchte mit C-Contol (ich denke CC-Pro ist das Sinnvollste, da
> > > > Umfangreichste) eine Ansteuerung/Regelung realisieren.
> > > > Ich dachte da an eines dieser Entwicklerboards? Mit Erweiterungen.
> > > > Allerdings habe ich einige Anforderungen bezüglich der Ein-/Ausgänge. Ich bin aus dem Katalog leider
> > > > nicht wirklich schlau geworden, ob ich mir etwas entsprechendes zusammenbasteln kann.
> > > > Und zwar das hier: Ich brauche etwas mit einer Versorgung durch 12V, mit Option auch auf 24V.
> > > > Des Weiteren brauche ich 10 digitale Ein- und Ausgänge und 15 analoge. Des Weiteren einen
> > > > SD-Kartenplatz zum Schreiben von Loggs, sowie ein Anzeige- und ein Tastenfeld.
> > > > Ist es möglich, das mit CC-Pro-Fertigkomponenten umzusetzen?
> > > >
> > > > Vielen Dank für die Hilfe!
> > > >
> > > > GruÃ?
> > > > AG
> > >
> > > Hallo AG,
> > >
> > > wenn Tastenfeld, LCD-Anzeige und SD-Kartenhalter
> > > gebraucht werden kommt nur ein Application-Board
> > > mit Mega128 in Frage. Wenn man die SRAM-Erweiterung
> > > deaktiviert dürften ausreichend IO-Ports zur Verfügung
> > > stehen. Für die Messung analoger Spannungen (0-5V)
> > > hat das Board 8 ADC-Eingänge. Analoge Ausgangsspannungen
> > > müssen über PWM-Modulation erzeugt werden. Da kommt es
> > > noch auf die benötigte Auflösung an. Die analogen
> > > Ein- und Ausgänge könnten daher nicht reichen.
> > > Ohne eine genauere Beschreibung des Projektes kann
> > > da keine entgültige Aussage getroffen werden.
> > >
> > >  GruÃ? Torsten
> > Hallo,
> >
> > wie Torsten schon schrieb wird es was knapp mit den I/O's aber
> > das gibt es einige I²C Porterweiterungen die dir da weiterhelfen könnten.
> > da kannst du dann u.A. auch das LCD oder die Tastatur drüber steuern und diverse andere Ports.
> > und benötigst dann nur 2 Leitungen von der Pro sprich 2 Ports.
> >
> > beispiel Platinen... 16fach Relaistreiber über i²C
> >
> >  http://www.cctools.eu/ext_index.php/artikel/1826
> >
> >
> >
> >  ne kleine Ã?bersicht findest du hier....
> >
> > hoffe es hilft dir etwas weiter in deiner Projektplanung
> >


Hallo

nochmal kurz, war neulich etwas in Eile...

Du brauchst 10 Digitale ein und ausgänge...Frage: brauchst du 10 Ausgänge und 10 Eingänge
macht dann 20 I/O's....

Würde ggf. die Eingänge direkt benutze an der PRO und die Ausgänge über I²c-Porterweiterung
(PCF8574
hier kannst du insgesamt 8 dieser Expander mit je 8/I/o's abfragen und benötigst nur 2 PIN'S von der Pro,
sprich 64 IO's an 2 PIN'S (I²C Bus eben)

das Gleiche gilt für die Anlogen je 15 Ein und 15 Aus...
da wäre vielleicht dieser hier dein Freund...
PCF 8591

Dein LCD Tasten Problem könntest du ebenfalls über diesen Bus in den Griff bekommen.


126-cctools-i2c-terminal-lcd-display-und-tastatur


Bleibt nur noch genaugenommen die frage.... Spannung 12/24 V
Die Betriebsspannung für das Modul (ccPro + Zusatzschaltung) oder sollen das die Spannung am ende
deiner Ports sein, sprich möchtest du Verbraucher anschlie�en die 12 oder 24 V brauchen,
dann brauchst natürlich entsprechende Leistungstreiber...
entweder über Transistoren
schaltung ähnlich wie diese
oder wieder entsprechende IC's z.Bsp.
motortreiber-L298

oder da bin ich mir grad nicht so sicher... IC's Treiber der ULN2000 Reihe ich mein  ULN 2001A wäre
da was Ausgangsseitig....

Eingangsseitig musst du entsprechend die Spannungen ggf. mindern...
Bei den Digi IN würd ich ggf. über Optokoppler arbeiten ...
Wenn du auch Analogspannungen 12-24 V messen musst, überschreitet das jetzt meine Erfahrungen...
Sorry, aber ich denke da müsste man die Vref ect. ggf. über ne Z-Diode ect. Anpassen.

Grundsätlich die Ports selbst sind kein Problem, wie gesagt zur not über 1²c, was ausgelagert werden
kann... ;)

Hoffe das bringt dich weiter




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Hardware für bestimmte Anforderungen (von AG - 12.02.2013 16:47)