Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Serielle Schnittstelle Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von TOWSIM - 15.09.2006 13:01)
Als Antwort auf Re: Serielle Schnittstelle von ortwin - 14.09.2006 23:12
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
Hallo Ortwin,
vielen Dank für die Antwort. Ich glaube,  ich habe das Problem beheben können. Es war wie immer
nicht nur ein Fehler. Meine externe Spannungsversorgung war schlicht zu schwach. Sobald die serielle
Schnittstelle aktiv wurde, ist die Spannung soweit abgefallen, daÃ? der Prozessor ein Reset
durchgefuehrt hat. Seit ich ein stärkeres Steckernetzteil verwende läuft der Aufbau relativ stabil.
Allerdings bin ich gleich an die nächste Grenze gesto�en. Der Spannungsregler auf dem Applkations
Bord ist derart schwachbrüstig, da� nur eingeschränkt Peripherie angesteuert werden kann. Ich arbeite
mit Modellbau - Servos, die natürlich bei Bewegung Strom ziehen. Sobald ein zweiter Servo
angeschlossen wird tritt das Spannungsproblem wieder auf. Aber das ist ein Problem, das behoben
werden kann. Wesentlich ernsthafter ist eine Unzulänglichkeit im C Interpreter. Ich habe einen wrap
around Buffer eingerichtet, in dem die zu sendenen Bytes fuer die serielle Schnittstelle abgelegt
werden. Dazu wird ein Index jeweils incrementiert. Da das Incrementieren sehr oft gebraucht wird,
wurde es in eine eigene Routine verlegt. Bei Verwendung der Subroutine steigt der Prozessor
nach etwa 5 Sendungen aus. Wird das Incrementieren inline ausgeführt, klappt alles ohne Probleme.
Ich habe sorgsam daruf geachtet, daÃ? die zwei laufenden Threads sich nicht ins Gehege kommen.
Nur ein Thread verwended die Subroutine. Der andere incrementiert inline. Selbst wenn beide
Threads die Subroutine verwenden würden sollte eigentlich nichts passieren denn es werden
auschlieÃ?lich lokale Variable verwendet.
Der Fehler konnte bisher nicht lokalisiert werden. Die Ã?berwachung der Indize mit dem Debugger hat
kein Ergebnis gebracht. Mich würde interessieren, ob Jemand ähnliche Probleme mit dem
C Interpreter gehabt hat. Wenn man einen Fehler kennt, kann man ihn umgehen.

Mfg

TOWSIM

> Hallo TOWSIM
>
> ich hatte an Anfang die gleichen Probleme,
>
> probiers einfach mal mit Hyperterminal
>
> gruÃ? ortwin
>
>
> > Hallo,
> > nach einigen Versuchen ist es mir gelungen auf einem Windows XP System eine stabile serielle
> > Sende und Empfangsroutine zu implementieren. Es wird im overlapped Mode gearbeitet damit das
> > Programm nicht im Device Treiber hängen bleibt. Das Applikations Board zeigt jedoch ein
> > seltsames Verhalten. Mit einer positiven  SW1 Abfrage wird ein immer gleicher Datensatz von 12
> > Bytes an den PC gesendet und dort in einem Window zur Anzeige gebracht. Nach dem 10 Transfer
> > verabschidet sich das C-Control Programm. Entweder es hängt oder es beendet sich wortlos.
> > Das Programm auf dem PC bleibt stabil und nimmt ohne Restart wieder Kontakt zum C-Control
> > auf. Da der Debugger ein wenig rachitisch ist, kann man dem Fehler nicht auf die Spur kommen. Ich
> > vermute, dass irgendwo ein Speicherbereich überschrieben wird. Hat Jemand schon etwas ähnliches
> > erlebt und eine Ursache gefunden? Oder hat jemand ein C Code Snippet für eine stabile Verbindung
> > zum PC ?
> >
> > MfG
> > TOWSIM
> >


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Serielle Schnittstelle (von PeterS - 18.09.2006 16:13)
    Re: Serielle Schnittstelle (von TOWSIM - 26.09.2006 18:01)