Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Serielle Schnittstelle Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 18.09.2006 16:13)
Als Antwort auf Re: Serielle Schnittstelle von TOWSIM - 15.09.2006 13:01
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128
Hi,

wie ich hier schon so oft geschrieben habe: Bitte ein möglixhst kleines Beispielprogramm, das den Fehler
demonstriert,  an ccpro@gmx.de schicken. Ich teste dann, ob ein Problem besteht.

Gruss Peter

> Hallo Ortwin,
> vielen Dank für die Antwort. Ich glaube,  ich habe das Problem beheben können. Es war wie immer
> nicht nur ein Fehler. Meine externe Spannungsversorgung war schlicht zu schwach. Sobald die serielle
> Schnittstelle aktiv wurde, ist die Spannung soweit abgefallen, daÃ? der Prozessor ein Reset
> durchgefuehrt hat. Seit ich ein stärkeres Steckernetzteil verwende läuft der Aufbau relativ stabil.
> Allerdings bin ich gleich an die nächste Grenze gesto�en. Der Spannungsregler auf dem Applkations
> Bord ist derart schwachbrüstig, da� nur eingeschränkt Peripherie angesteuert werden kann. Ich arbeite
> mit Modellbau - Servos, die natürlich bei Bewegung Strom ziehen. Sobald ein zweiter Servo
> angeschlossen wird tritt das Spannungsproblem wieder auf. Aber das ist ein Problem, das behoben
> werden kann. Wesentlich ernsthafter ist eine Unzulänglichkeit im C Interpreter. Ich habe einen wrap
> around Buffer eingerichtet, in dem die zu sendenen Bytes fuer die serielle Schnittstelle abgelegt
> werden. Dazu wird ein Index jeweils incrementiert. Da das Incrementieren sehr oft gebraucht wird,
> wurde es in eine eigene Routine verlegt. Bei Verwendung der Subroutine steigt der Prozessor
> nach etwa 5 Sendungen aus. Wird das Incrementieren inline ausgeführt, klappt alles ohne Probleme.
> Ich habe sorgsam daruf geachtet, daÃ? die zwei laufenden Threads sich nicht ins Gehege kommen.
> Nur ein Thread verwended die Subroutine. Der andere incrementiert inline. Selbst wenn beide
> Threads die Subroutine verwenden würden sollte eigentlich nichts passieren denn es werden
> auschlieÃ?lich lokale Variable verwendet.
> Der Fehler konnte bisher nicht lokalisiert werden. Die Ã?berwachung der Indize mit dem Debugger hat
> kein Ergebnis gebracht. Mich würde interessieren, ob Jemand ähnliche Probleme mit dem
> C Interpreter gehabt hat. Wenn man einen Fehler kennt, kann man ihn umgehen.
>
> Mfg
>
> TOWSIM
>
> > Hallo TOWSIM
> >
> > ich hatte an Anfang die gleichen Probleme,
> >
> > probiers einfach mal mit Hyperterminal
> >
> > gruÃ? ortwin
> >
> >
> > > Hallo,
> > > nach einigen Versuchen ist es mir gelungen auf einem Windows XP System eine stabile serielle
> > > Sende und Empfangsroutine zu implementieren. Es wird im overlapped Mode gearbeitet damit das
> > > Programm nicht im Device Treiber hängen bleibt. Das Applikations Board zeigt jedoch ein
> > > seltsames Verhalten. Mit einer positiven  SW1 Abfrage wird ein immer gleicher Datensatz von 12
> > > Bytes an den PC gesendet und dort in einem Window zur Anzeige gebracht. Nach dem 10 Transfer
> > > verabschidet sich das C-Control Programm. Entweder es hängt oder es beendet sich wortlos.
> > > Das Programm auf dem PC bleibt stabil und nimmt ohne Restart wieder Kontakt zum C-Control
> > > auf. Da der Debugger ein wenig rachitisch ist, kann man dem Fehler nicht auf die Spur kommen. Ich
> > > vermute, dass irgendwo ein Speicherbereich überschrieben wird. Hat Jemand schon etwas ähnliches
> > > erlebt und eine Ursache gefunden? Oder hat jemand ein C Code Snippet für eine stabile Verbindung
> > > zum PC ?
> > >
> > > MfG
> > > TOWSIM
> > >


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Serielle Schnittstelle (von TOWSIM - 26.09.2006 18:01)