Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Motoren laufen beim Einschalten dauerhaft Kategorie: Pro-Bot128 (von Frank - 11.09.2014 8:20)
Als Antwort auf Re: Motoren laufen beim Einschalten dauerhaft von PepeV - 3.09.2014 20:27
Ich nutze:
Pro-Bot128
> > Hallo zusammen!
> >
> > Voller Stolz habe ich gestern abend meinen ProBot128 zusammengelötet und voller
> > Erwartung die Systemcheck-Programme durchlaufen lassen wollen.
> >
> > Hierbei ergibt sich ein Problem:
> > Wenn ich den ProBot an das USB-Programmierkabel anstecke, den Ein-Schalter und den Boot-Taster
> > zusammen drücke, wird der Probot im C-Control Pro IDE angezeigt, aber die Räder drehen permanent.
> >
> > Wenn ich das Motor-Check-Programm laufen lasse, ist irgendwann Ruhe, aber wenn ich danach z.B. das
> > Radencoder-Programm laufen lassen will und den ProBot so wie oben wieder "zurücksetze" drehen die
> > Räder sofort wieder und halten auch nicht an, nachdem ich das Programm in den ProBot überspielt habe.
> >
> > Hab ich den Motor irgendwie falsch angeschlossen?
> >
> > Gruss,
> > Frank
>
> Hallo Frank,
>
> Normalerweise soll R4 den Motor abschalten wenn Port X1_1/PB7 nicht durch das Programm
> als Ausgang geschaltet werd. Das soll der Fall sein in Programmiermodus, also nach
> zusammen drücken von Ein-Schalter und den Boot-Taster.
>
> Hat R4 die richtige Wert (10k) und ist er gut gelötet?
> In Programmiermodus sollte über R4 0 Volt stehen. Vieleicht kannst du messen ob das
> stimmt?
>
> Gruss,
> Pepe

Hallo Pepe!

Zunächst einmal danke für Deine Antwort.

Um die Spannung an R4 zu überprüfen - messe ich da einfach an den beiden Enden des Wider-
standes, während der ProBot im Programmierzustand ist? kann ich den Widerstand selbst genau
so messen oder verfälscht die Tatsache dass der Widerstand verlötet ist, das Ergebnis?

Gruss,
Frank


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Motoren laufen beim Einschalten dauerhaft (von PepeV - 11.09.2014 12:05)