Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Serielle Verbindung kommt nicht zustande Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Martin - 13.01.2016 18:39)
Als Antwort auf Re: Serielle Verbindung kommt nicht zustande von Hannes24 - 13.01.2016 13:40

> > > > Hallo.
> > > >
> > > > Möchte meine CC Pro Mega 32 Unit über die serielle Schnittstelle programmieren, um das SPI frei zu halten.
> > > > Leider schaffe ich es nicht, eine Verbindung mit der CC IDE herzustellen.
> > > >
> > > > Board ist ein Eigenbau, entspricht CC ProMega32 Applicationboard (ohne USB-Interface)
> > > > Mit MAX202, Verbindungen mehrfach überprüft (> ok).
> > > > Verwende einen USB zu Seriell Adapter (mit Terminal überprüft > ok)
> > > >
> > > > Die Unit wechselt korrekt in den Seriellen Bootlader-Modus (Programm wird nicht ausgeführt)
> > > >
> > > > Versucht mit Baudrate 9600, 7200, 38400 ohne Erfolg. (8 Datenbits, 1 Stopbit, kein Handshake, keine Priorität)
> > > >
> > > > Wo könnte der Fehler liegen? Bin am vezweifeln.
> > > >
> > > > Danke, Martin
> > >
> > > Hi,
> > >
> > > ich verwende auch ein Eigenbau Board Mega32 mit einem MAX232. Das funktioniert.
> > > Ich habe meine COM1 auf 115000 Bit/Sek eingestellt, Rest wie oben. Ich benutze ein
> > > serielles Kabel 1:1
> > >
> > > Wenn Du ein Oszi hast kannst Du mal messen:
> > >
> > > Der Mega32 sendet beim Einschalten in den Bootloadermodus ein paar Bits auf PortD.1 = TXD.
> > > Die müssen auf dem 9pol. SubD Stecker der RS232 auf Pin 2 mit einem Pegel von ca. +-10V anstehn.
> > >
> > > Umgekehrt, beim drücken des Button Hardware Version, sendet der PC ein paar Bits an den Mega32.
> > > Die müssen am PortD.0 = RXD ankommen.
> > >
> > >
> >
> > Hallo,
> > habe die Baudrate verändert, leider wieder ohne Erfolg.
> > Hab auch mit dem Oszi gemessen. Bekommen sowohl auf TxD (PD.1) als auch auf RxD (PD.0) ein Signal.
> > Was mir auffällt, ich weis nicht ob es normal ist, ist, dass im Ruhezustand auf beiden Ports ein Rechtecksignal
> > anliegt, welches zu etwa 95% auf High ist, und 2% auf LOW (_----------_----------_----------_-...).
> > Ist das normal?
> >
> > Danke
>
> Im Bootloadermodus ist:
> PD.0 (RXD) auf Dauer High
> PD.1 (TXD) nach senden der Bits am Anfang auf Dauer High
>
> ist auch so, wenn ich den MAX232 abstecke.
>
> Ich würd noch überprüfen:
> ist VCC = 5V stabil
> hat der Mega32 VCC an Pin 10 und 30
> hat der Mega32 GND an Pin11 und 31
> funktioniert der Reset, schaltet gegen GND
>
> Ist der Rechteck auch da, wenn du den MAX202 absteckst ?
>
> wenn das alles passt, würd ich mal einen anderen Mega32 probieren
>
>
>
>

Vcc am Pin 30 hat gefehlt, ist jetzt über eine 1000 Ohm Ferritperle und mit einem Kondensator (100nF) gegen Masse angeschlossen.

Leider immer noch keine Verbindung.


Wenn ich die C-Control in den Bootladermodus schalte, habe ich auf TxD und RxD konstant HIGH.
Er wenn ich jetzt einmal den Befehl "C-Control Test" gebe, wird ein Signal übertragen, welches dann
in einem scheinbar zufälligen Rechteck "stecken" bleibt.
Das Rechtecksignal schein direkt von der COM zu kommen und schaltet zwischen -7V und +7V hin und her.
Wird am Ausgang des MAX202 korrekt als 0V und 5V ausgegeben.
Es dürfte durch die C-Control "durchgeschleift" werden, da TxD und RxD das identische Muster des Rechtsecks zeigen.
Am T1OUT des MAX202 liegt dann wieder das konvertierte Signal an, welches vorher über R1IN gekommen ist.

Denke daher dass es nicht an der Unit selber liegt.

Es gehört doch kein Pull-up Widerstand in die TxD oder RxD Leitung? Mit fällt echt nichts mehr ein :(



Noch schnell getestet:
OHNE angeschlossenen COM am Board werden am Oszi die von dir erwähnten Bits von der Unit gesendet!
Auch das spricht meiner Meinung nach für eine funktionierende Unit.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Serielle Verbindung kommt nicht zustande (von Hannes24 - 14.01.2016 8:42)
    Re: Serielle Verbindung kommt nicht zustande (von Martin - 14.01.2016 17:25)