Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Verbindung zu Raspberry Kategorie: Pro-Bot128 (von Tobias - 16.02.2017 8:04)
Als Antwort auf Re: Verbindung zu Raspberry von Matthias - 15.02.2017 22:11

> > > Hallo,
> > >
> > > ich habe vor kurzem meine Probot ausgepackt und ein wenig damit herumgespielt.
> > > Mir kam schnell der Gedanke, dass es interessant wäre den Probot mit ein bisschen
> > > Computervision oder Sprachverarbeitung etwas intelligenter zu machen.
> > > Nett wäre es, wenn der Probot beispielsweise auf Gesten oder Worte reagieren könnte.
> > > Dazu würde ich gerne meinen Raspberry mit dem Probot kommunizieren lassen.  
> > > Die Frage ist, wie verbinde ich die beiden miteinander, damit der Raspberry dem Probot Befehle
> > > scicken kann und auch umgekehrt. Ich würde ungerne das USB-Kabel benutzen.
> > >
> > > Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :-)
> > >
> > > Viele Grüße
> > > Matthias
> >
> > Hallo Mathias,
> > ich habe eine AVR32 über die RS232 mit dem Raspberry verbunden und übertrage Messwerte.
> > Der Raspbeery dient als Webserver.
> > Die Methode ist recht zuverlässig und ist auch meistens ausreichend schnell.
> > [..]
>
> Hallo Daneie,
>
> danke für die fixe Antwort und den Code, das wird mir sicherlich weiterhelfen wenn's ans
> programmieren geht :) Auch die Idee die RS232 direkt zu nutzen kommt gut.
> Ich hab nochmal ein bisschen recherchiert, leider gibt's zwischen Probot Schnittstellen
> und Raspberry Pi GPIO Schnittstelle das Problem, das der Probot mit 5v arbeitet und der Pi mit 3.3v :(
> Ich denke da wird die Verbindung nur mit nem Pegelwandler o.Ä. vernünftig klappen.
> Ich werde dann wohl erstmal das USB Kabel nutzen...
> Falls jemand Erfahrungen mit so einem Spannungsproblem und Pegelwandlern hat bitte gerne mitteilen ;)
>
> Viele Grüße
> Matthias
>

Hallo Matthias,

das ist kein Problem. Entweder einen fertigen PEgelwandler nehmen:
http://www.exp-tech.de/pololu-logic-level-shifter-4-channel-bidirectional?___SID=U

Oder einen selber bauen:
http://playground.arduino.cc/Main/I2CBi-directionalLevelShifter

Grüße, Tobias


    Antwort schreiben


Antworten: