Variable PRO_BOT128_INIT nicht definiert Kategorie: Programmierung Basic (von Marcel - 12.10.2009 21:10) | |
| |
So sieht das Programm aus, den Code habe ich aus einer Demo kopiert, da sich diese nicht kompilieren lie� (weil Schreibgeschützt *?*). ________________________________ Sub main() PRO_BOT128_INIT() 'PRO-BOT128 System Init AbsDelay(1000) 'Wait 1Sec. BLL_ON() 'Back LED left "ON" BLR_ON() 'Back LED right "ON" ENC_LED_ON() 'Encoder IR-LEDs "ON" DRIVE_ON() 'Drive "ON" BEEP(350,500) 'Beep 'Drive Forward 50cm, Turn 180°, Drive Forward 50cm, Turn 180° GO_TURN(50,0,180) GO_TURN(0,180,160) GO_TURN(50,0,180) GO_TURN(0,180,160) DRIVE_OFF() 'Drive "OFF" ENC_LED_OFF() 'Encoder LEDs "OFF" BEEP(250,400) 'Beep BEEP(350,250) BEEP(250,400) End Sub ____________________________________ Folgende (Fehler)meldungen erscheinen: �bersetze Projekt Odometer C-Control Pro Compiler (C) 2009 Conrad Electronic Durchlaufe Pass 1 Durchlaufe Pass 2 E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(4,5): Semantik Fehler - Variable PRO_BOT128_ INIT nicht definiert E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(4,21): Syntax Fehler - unerwartetes Symbol: ')' E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(4,25): Syntax Fehler - erwartete ')' , gefunden ' ' E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(7,5): Semantik Fehler - Variable BLL_ON nicht definiert E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(7,12): Syntax Fehler - unerwartetes Symbol: ')' E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(7,25): Syntax Fehler - erwartete ')' , gefunden ' ' E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(8,12): Syntax Fehler - unerwartetes Symbol: ')' E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(9,5): Semantik Fehler - Variable ENC_LED_ON nicht definiert E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(9,16): Syntax Fehler - unerwartetes Symbol: ')' E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(9,25): Syntax Fehler - erwartete ')' , gefunden ' ' E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(10,14): Syntax Fehler - unerwartetes Symbol: ')' E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(11,5): Semantik Fehler - Variable BEEP nicht definiert E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(14,5): Semantik Fehler - Variable GO_TURN nicht definiert E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(15,5): Semantik Fehler - Variable GO_TURN nicht definiert E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(16,5): Semantik Fehler - Variable GO_TURN nicht definiert E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(17,5): Semantik Fehler - Variable GO_TURN nicht definiert E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(19,5): Semantik Fehler - Variable DRIVE_OFF nicht definiert E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(19,15): Syntax Fehler - unerwartetes Symbol: ')' E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(19,25): Syntax Fehler - erwartete ')' , gefunden ' ' E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(20,17): Syntax Fehler - unerwartetes Symbol: ')' E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(21,5): Semantik Fehler - Variable BEEP nicht definiert E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(22,5): Semantik Fehler - Variable BEEP nicht definiert E:C-Control-ProMeine ProjekteOdometerOdometer.cbas(23,5): Semantik Fehler - Variable BEEP nicht definiert 23 Fehler - Kompilation abgebrochen. Schreibe Symboldaten - 7793 bytes.. Ich bin ein totaler Programmier-Neuling, habe mir deshalb auch noch das Buch "Pro-Bot128 selbst bauen und erfolgreich einsetzen" besorgt, aber auch damit habe ich so meine Probleme... Zum oben dargestellten Problem: Ich dachte eigentlich, dass PRO_BOT128_INIT() ein Befehl wäre, mit dem man die Hardware initialisiert und der zu Beginn eines jeden Programmes durchgeführt werden sollte. Also wie definiere ich die Variablen (z.B. PRO_BOT128_INIT)? Vielen Dank für die Hilfe! Schönen Gru� Marcel | |
Antwort schreiben Antworten: Re: Variable PRO_BOT128_INIT nicht definiert (von Balmer - 10.11.2016 10:57) Re: Variable PRO_BOT128_INIT nicht definiert (von PeterS - 7.11.2009 16:51) Re: Variable PRO_BOT128_INIT nicht definiert (von Bluegrafit - 7.11.2009 16:02) Re: Variable PRO_BOT128_INIT nicht definiert (von PeterS - 7.11.2009 16:45) |
Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum