Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

DigitalPorts als Eingang Ausgang? Kategorie: Programmierung C (von A.Kosak - 10.02.2007 9:36)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich schalte mit einer Relaiskarte für die C-Control 1 mit den Ports auf A, die beiden
anderen Ports an  C und F (SRAM ist ausgeschaltet) sollen als Eingänge Schalter abfragen. Ich verwende
keine externen PullUps. Das schalten der Relais funktioniert einwandfrei, die Eingangsports ergeben aber nur
dann richtige Ergebnisse, wenn ich sie ebenfalls als Ausgänge konfiguriere: "Port_DataDir(2,0xFF)".
Danach kann ich die Schalterzustände dennoch wie gewünscht abfragen.
In einigen Beiträgen in diesem Forum steht, da� man die Eingangsports auf Eingang konfigurieren soll, um sie
auszulesen. Tu ich das, klappt gar nichts mehr.

Im Prinzip funktioniert so alles wie gewünscht, nur werden die Ports von Zeit zu Zeit sehr verzögert erkannt,
d.h. wenn ich eine Schleife auf die Ã?nderung einer Schalterstellung warten lasse, werden Ã?nderungen
der Schalter meistens "sofort" erkannt, manchmal dauert es aber über eine Sekunde bis die Steuerung die
Ã?nderung "merkt".

Beispiel:

while(1)
{
    if (Port_ReadBit(41)==1) break;
}

Gibt es dafür eine Erklärung? Und wenn ja, wie kann man es besser machen?
Wäre für eine Antwort sehr dankbar...
Gruss A.Kosak


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DigitalPort (von ? - 10.02.2007 11:40)
    Re: DigitalPort (von A.Kosak - 13.02.2007 18:09)
    Re: DigitalPort (von A.Kosak - 11.02.2007 14:46)
        Re: DigitalPort (von ? - 11.02.2007 18:26)
            Re: Port, die Zweite (von ? - 11.02.2007 20:38)
                Re: Port, die Zweite (von A.Kosak - 12.02.2007 0:16)