Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Welche Teile für Einstieg notwendig? Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von UlliS - 1.01.2008 12:47)
Als Antwort auf Re: Welche Teile für Einstieg notwendig? von UlliS - 1.01.2008 12:39
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, C-Control Pro Mega128, CC-Pro 32 Application Board, CC-Pro 128 Application Board, eigenes Board
> > Hallo!
> >
> > Vorerst mal einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!
> >
> > Ich bin derzeit am �berlegen, ob ich nicht für meine MSR Projekte die C-Control nehmen soll.
> > Leider finde ich nirgends einen �berblick, welche Teile ich mindestens von Conrad benötige,
> > damit ich per Laptop (USB Schnittstelle) loslegen kann.
> >
> > Habe schon auf c-control.de und conrad.at gesucht, aber ich finde die Angaben dort verwirrend.
> >
> > Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich ein Applikationboard, um die uC zu programmieren
> > und einen weitere Platine, wo der programmierte uC draufkommt.
> >
> > Beim AVR scheint das einfacher zu sein, da braucht man nur ein USB ISP Programmierkabel und eine IDE,
> > nur wieso muss ich beim C-Control ein Applikationboard haben?
> >
> > Optional möchte ich die Daten von einem Ultraschall-Sensor (SRF05) an den PC per Funk übertragen,
> > notfalls auch analog vor Ort ausgeben (DA Wandler habe ich schon gefunden).
> >
> > Ziel des Projekts: Wasserstand wird mit US-Sensor gemessen,
> > von C-Control ausgewertet und per Funk an den PC zur Auswertung/Historisierung gesendet.
> >
> > Bitte um Aufklärung oder einen Link auf eine einführende Seite.
> >
> > Vielen Dank
>
>
>
> Hallo,
>
> wünsch dir mal ein gutes neues Jahr!
>
> Also grundsätzlich hast du bei der C-Control und speziell bei der Pro folgende Vorteile:
>
> 1. Eine IDE für C & Basic Gratis mit kostelosen Updates
> 2. Programmierbar über USB und RS232 (auch mit USB auf RS232 Adapter)
> 3. Bereits EMV feste UNIT durch die Abschirmung
> 4. Applikationsboard für Entwicklung oder zum Einbau in das Gerät (z.B. 19" Rack, Gehäuse usw.)
> 5. Unit kann auch ohne Appl.-Board betrieben werden (Spannung und ADC Beschaltung, fertig!)
>     Resetbaustein, Quarz und Entkopplungs Cs in der Unit enthalten.
> 6. Derzeit wird die viel an der C-Control Pro gearbeitet und es wird in diesem Jahr sehr viel
>     neues für die C-Control Hardware sowie auch Software geben. (System für die Zukunft!)
>
> Wenn du dir den Schaltplan mal ansiehst, kannst du erkennen das man die UNITs auch über RS232
> Programmieren kann. Dazu benötigst du nur die Ub und den Bootloader-Taster und einen C.
>
> Jedoch ist es vom gro�em Vorteil für die ersten gehversuche das Appl.-Board mit zu erwerben, da
> du somit gleich voll loslegen kannst und dich erstmal in die Programmiersprache einarbeiten kannst.
> Einen Devantech SRF05 auszulesen stellt kein Problem dar. Du hast Capture Eingänge um die
> Impulslänge zu messen. Warum aber den alten SRF05? SRF08 oder SRF02 (sehr günstig) hätten
> bereits I2C!
>
> PS: Die Units haben bereits ADCs und DACs !
>
> Daten per Funk zu übertragen kannst du mit Aurel-/ Easy Radio oder Zigbee Funkmodule realisieren.
>
> Ich hoffe es kam verständlich rüber...
>
> Wenn weitere Fragen sind einfach melden!
>
> Grü�e Ulli
>
>

PS: Es gibt auch Starterkits > Conrad-BestNr.: 198484 oder 198583

Cu


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Welche Teile für Einstieg notwendig? (von Sheridan - 1.01.2008 17:28)
    Re: Welche Teile für Einstieg notwendig? (von Sheridan - 1.01.2008 17:31)
        Re: Welche Teile für Einstieg notwendig? (von UlliS - 1.01.2008 20:59)
            Re: Welche Teile für Einstieg notwendig? (von Sheridan - 2.01.2008 9:51)
                Re: Welche Teile für Einstieg notwendig? (von Sheridan - 2.01.2008 10:16)
                    Re: Welche Teile für Einstieg notwendig? (von Robotnik - 2.01.2008 13:22)
                       Re: Welche Teile für Einstieg notwendig? (von UlliS - 2.01.2008 13:26)
                          Re: Welche Teile für Einstieg notwendig? (von Sheridan - 2.01.2008 15:51)
                             Re: Welche Teile für Einstieg notwendig? (von Sheridan - 3.01.2008 12:27)
                                C1 und C2 haben nur RS232, nur Pro USB, oder? (von Sheridan - 3.01.2008 12:36)
                                   Re: C1 und C2 haben nur RS232, nur Pro USB, oder? (von UlliS - 4.01.2008 0:14)