Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Hex Werte Kategorie: Programmierung Basic (von PeterS - 20.01.2008 23:28)
Als Antwort auf Re: Hex Werte von muefra - 20.01.2008 13:24

Ach so, Du möchtest von BCD nach binär wandeln. Wie wärs mit:

int bcd, bin;
bin= (bcd>>4) * 10 + (bcd & 0xf);


Gruss Peter

> Danke Peter für die Antwort, aber damit kann ich den Wert nur im Debugmodus Ausgeben.
> Ich möchte den Wert aber weiterverarbeiten. In dem Moment wo du geantwortet hast ist mir die Idee
> gekommen, es mit einer verschachtelten IF Reihe zu lösen. Das Bau ich dann in eine Funktion ein und
> kannn es mehrfach nutzen.
>
> Danke Frank
>
> > Hi,
> >
> > wenn der Wert offenbar BCD kodiert ist, dann kann man mit Msg_WriteHex() den Wert ausgeben.
> >
> > Gruss Peter
> >
> > > Hallo,
> > >
> > > ich habe ein Programm zur Temperaturmessung mit dem DS 1629 geschrieben, funzt soweit auch nur
> > > beim Auslesen der Zeit komm ich nicht weiter.
> > > Mit dem Befehl Tmin=I2C_Read_ACK() lese ich die Zeit aus, nur:
> > >
> > > BIT0 bis BIT3 -> einer Minuten
> > > BIT4 bis BIT6 -> zehner Minuten
> > >
> > > Mit dem Befehl Str_WriteFloat(Tmin,1,Aus1,0) Kommt bei (min=59) 89 raus, was Hex 59 ist (0101  1001)!
> > >
> > > Wie kann ich die Hex-Zahl in einen Text umwandel, ohne das erst hex nach Dezimal und dann Text1
> > >
> > > Oder hab ich hier einen Denkfehler?
> > >
> > > Danke Frank


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Hex Werte (von muefra - 21.01.2008 18:21)