Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Entstörung längerer Leitungen Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Willi - 28.03.2008 11:52)
Als Antwort auf Entstörung längerer Leitungen von HW - 25.03.2008 16:15
Ich nutze:
CC-Pro 128 Application Board
Hallo Hanns,

zunächst mal siehst Du das richtig. �ber die Leitungen wirst Du dir jede Menge "Mist" einfangen.
Bei mir hat es gereicht, einen DCF-Empfänger anzuschlie�en, Netzteil an eine bereits entstörte
Steckdose, dann eine Leuchtstofflampe einschalten und immer wieder ein reproduzierbarer Absturz.

Die Störungen wirst Du dir über den GND einfangen.
Erst mal sollte Störungen durch die Stromversorgung von aussen elimenieren. Neben den
Entstörma�nahmen in der Stromversorgung habe ich grundsätzlich noch Drosseln (z.B. Ring-Ferrit)
so nah wie möglich am Eingang der Spannungsversorgung. Wenn möglich für die Schaltung ein
Metallgehäuse verwenden und dieses erden.

Da Du ja die Ports für diverse E/A benutzt, schleift Du den GND 5 m weit durch die Gegend,
eine ideale Antenne. Technisch einwandfrei wäre mit Optokopplern zu arbeiten. In deinem Fall aber
sehr aufwendig und teuer.

Ich würde in jede E/A Leitung eine kleine Drossel, z.B. in Widerstandsbauform einbauen.Das eine
Ende der Drossel so nah wie möglich am Port. Eine Alternative wären noch Durchführungsfilter. Das ist
aber mechanisch aufwendig.

Noch eine Frage (oder ein Tip):
Warum benutzt Du für die 25 Taster keine Matrix. Für diesen Fall brauchst Du je 5 E/A Leitungen
und das Stückchen Programm ist recht einfach. Das gleiche hilft Dir bei den Entstörma�nahmen,
die werden auch entsprechend weniger.







    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Entstörung längerer Leitungen (von HW - 30.03.2008 16:27)
    Re: Entstörung längerer Leitungen (von André H. - 3.04.2008 11:57)