Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Unterschied zur C-Control II Kategorie: Verschiedenes (von André H. - 3.04.2008 12:55)
Als Antwort auf Unterschied zur C-Control II von Climbi - 15.03.2008 17:16
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
Hallo Climbi,

> Ich habe noch nicht ganz den Unterschied bzw. die Vorteile und die Nachteile zwischen
> der Pro Serie und der C-Control II verstanden.

Prinzipiell sind das zwei völlig unterschiedliche Systeme.
Daher ist ein wirklich direkter Vergleich nicht bzw. nur schwer möglich.
Jeder Controller hat sein Vor-und Nachteile.
Die CC-Pro ist etwas schneller als die CC2. Dafür bietet die CC2 mehr Möglichkeiten und
hat auch mehr Speicher.
Die Mega128 hat ohne externen RAM wenige kB RAM, die CC2 hat 64kB RAM.
Gut, der RAM der Mega128 reicht wahrscheinlich für die meisten Projekte aus, aber etwas
Reserve schadet nicht. Die Mega128 hat nur mit extern angebrachten RAM 128kB Arbeitsspeicher.
D.h., man hier entweder das Appl.Board nutzen oder selbst den RAM anschlieÃ?en.
Bei Flash hat die Mega128 128kB, die CC2 512kB.
Bei der Mega128 sind davon etwa 110kB, wenn ich mich nicht irre, für den Anwender nutzbar, der
Rest ist für das OS.
Bei der CC2 ist die Flashaufteilung etwas komplizierter.
Der Flash besteht aus 8 Segmenten à 64kB. Ein Segement (64kB) belegt das Betriebssystem.
Für das Anwenderprogramm sind 4 Segmente mit der Aufteilung 128kB für VM-Code und
128kB für Konstanten nutzbar.
Konstanten sind alle fest definierten Werte des Typs Long, Float, Arrays(Tabellen) in allen
Datentypen, sowie Strings.
Einzelne Byte und Integer-Konstanten werden im VMC-Speicher als VM-Code abgelegt.
Dann stehen noch drei Segmente à  64kB für Assembler und Datenspeicherung zu Verfügung.
(von diesen drei Segmenten jedoch nur zwei für Datenspeicherung)

Dann gibt es noch Unterschiede in der Art der Datentypen.
Die CC2 kann Byte, Integer, Longinteger(32Bit), Float(64Bit), Strings(32Byte), eigene Datentypen,
sowie Arrays in allen Datentypen. Mit Hilfe der eigenen Datentypen auch verschachtelt.
Die CC-Pro kann Byte/Char, Integer, Word, Float(32Bit) und Strings, sowie Arrays in allen
Datentypen, wenn ich mich nicht irre.

Weiter kann man bei Verlgeichen kaum gehen, da die Syteme zu unterschiedlich sind.
Ein Plus der CC-Pro ist aber die Möglichkeit in Basic und in C zu programmieren.
Dazu kann man Programme in der Hardware debuggen.
Die CC2 wird dagegen in C2, einem einfach zu erlernenden C-Dialekt, welcher auch Elemente
anderer Programmiersprachen enthält, programmiert.
Dazu kann man bei der CC2 uneingeschränkt ASM nutzen.
Das geht sogar soweit, da� man ohne OS arbeiten und dieses später wieder aufspielen kann.
Aber das Arbeiten ohne OS ist nichts für Anfänger.
Die CC2 hat leider auch keine Möglichkeit zum Debuggen. Dafür aber einen einfachen Simulator.
Dieser eignet sich aber nicht zum testen kompletter Projekte, sondern nur für nicht
hardwarebezogenen Routinen.

Welcher Controller besser geeignet ist, hängt auch von den Hardware/Elektronikkenntnissen ab.
Bei der CC-Pro mu� man i.d.R. mehr zum Lötkolben greifen.
Bei der CC2 kann man gerade bei Heizungsregelung und Hausautomation auf fertige Bausätze
zurückgreifen, wie z.B. dem CC2-ReglerBoard.

Ich würde sagen, installiere Dir die Entwicklungsumgebungen von beiden Controllern, und
teste, mit welchen Du besser zurechtkommst.
Lies noch die Dokumantationen zu beiden Controllern und entscheide Dich dann erst.

Denn, wie gesagt, pauschal kann man nicht sagen, welcher Controller sich besser für einen eignet.
Das kann man nur durch Testen herausfinden.

MfG André H.


    Antwort schreiben


Antworten: