Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Temperaturmessung mit dem Mega... Kategorie: Programmierung Basic (von Hannes - 28.07.2008 9:13)
Als Antwort auf Re: Temperaturmessung mit dem Mega... von Hannes - 28.07.2008 9:07
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, eigenes Board

Vref ist natürlich 2.56V !





> Hallo Tom,
>
> mit dem Pt1000 sollte man ohne grösseren Schaltungsaufwand eine Auflösung von 0.5°C hinkriegen.
> Ich würd mit einer Konstantstromquelle (z.B. LM334) den Pt1000 mit 1.5mA versorgen und den
> Spannungsabfall über den Pt1000 direkt mit dem ADC messen.
>
> Z.B. bei einer Temp.�nderung von 10°C:
> dR = 39Ohm
> dU = 58mV am Pt1000
> bei einer Vref am ADC von 2.56mV sind das ca. 0.5°C pro Bit
>
> Die Nichtlinearität des Pt1000 wird hier nicht berücksichtigt.
>
> Gruss
>
>
>
>
>
>
> > hallo,
> > das lese ich auch immer wieder ;)
> > ABER - ich habe 8 stück pt1000, die ich einsetzen möchte, da sie die notwendigen gehäuse für die installation
> > im heizungsraum haben.
> > vielleicht hat ja noch jemand eine idee :) kann doch nicht sein, das das noch niemand gebaut und programmiert hat.
> > ich überlege gerade, warum ich den teuren mega32 genommen habe, der dann eigentlich weniger (bis auf die
> > 8 x 10bit ad) kann :(. ich glaube ich gehe doch zurück zum c-control1, denn da habe ich es einfacher....
> >
> > warte dann doch mal gespannt ob noch jemand meinen
> > HILFE RUF findet
> >
> > :-) tom
> >
> >
>


    Antwort schreiben


Antworten: