Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Operationsgeschwindigkeit Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von PeterS - 25.11.2005 13:18)
Als Antwort auf Re: Operationsgeschwindigkeit von Dietmar - 25.11.2005 12:18

Hallo Dietmar,

> Hallo Peter
>
> > Da es keinen verbindlichen Benchmark gibt, und Conrad mir nicht sagen konnte was eine Instruktion
> > nun eigentlich ist,  habe ich eine einfache Zuweisung "a=5" als MaÃ?stab genommen. Es werden etwa
> > 120.000 solcher Zuweisungen pro Sekunde vorgenommen. Oder aber ca. 240.000 bytecodes/s.
> Das heiÃ?t, Du korrigierst den bisherigen Wert von 140.000 Bytecode-Instruktionen pro Sekunde nun
> sogar auf 240.000?

Ein Bytecode benötigt in der Abarbeitung ca. 62 Taktzyklen. Es gibt natürlich extreme Ausnahmen, wie z.B.
Flie�kommaoperationen, aber die werden in der Praxis ja seltener durchgeführt.

> Das erscheint mir reichlich kühn, denn Du behauptest damit, die CC-Pro wäre
> 3,5 mal so schnell wie die M-Unit 2.0. Das Beispiel mit dem Portzugriff weist dagegen in eine
> ganz andere Richtung. Die von mir angegebenen I/s-Werte sind übrigens keine Maximalwerte, sondern
> Durchschnittswerte.

Wie schon Gerhard geschrieben, ist die Portausgabe nicht hoch optimiert und benötigt 5 Bytecodes.Sollte
der Bedarf da sein (zumindest für Rechtecksignale ist er es nicht) so kann ich einen spezialisierten Bytecode
einbauen. Das wäre dann für die Portausgabe die fünfache Leistung (ab ich auch schon 2 mal gesagt).

Der Löwenanteil an der Abarbeitung eines Bytecodes sind der Bytecode Fetch und Sprung in die Bytecode
Routine. Dies ist bei einer Harvard Architektur wie dem Atmel Risc eine zeitlich kostspielige Sache. Alleine
ca. 30 Taktzyklen gehen dafür drauf. Ich überdenke da eine Optimierung, die statt dem Bytecode einen
Jump direkt in die Bytecode Routine hardcoded. Die Programme würden dadurch grö�er, aber man käme
vielleicht auf ca. 400.000 Bytecodes/s. Dies ist aber noch Theorie und nicht spruchreif.

Gruss Peter



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 25.11.2005 14:27)
    Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 25.11.2005 17:23)
        Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 25.11.2005 23:57)
            Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 26.11.2005 16:15)
                Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 26.11.2005 22:29)
                    Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 27.11.2005 0:20)
                       Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 27.11.2005 8:16)