Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Operationsgeschwindigkeit Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Dietmar, http://ccintern.dharlos.de - 25.11.2005 14:27)
Als Antwort auf Re: Operationsgeschwindigkeit von PeterS - 25.11.2005 13:18

Hallo Peter

> Wie schon mehrfach beschrieben, ist die Portausgabe nicht hoch optimiert und benötigt 5 Bytecodes.

Ich habe mir den vom Compiler erzeugten Bytecode kurz angesehen. Wenn ich das richtig deute, dann
ist der Zugriff auf Ports deshalb langsam, weil Biblioheks-Routinen benutzt werden. Bereits für die
�bergabe der zwei Parameter werden vier Bytecode-Instruktionen benötigt. Wie schnell die
Biblioheks-Routine arbeiten, lä�t sich nur vermuten. Die CC1-kompatiblen Kontroller besitzen
Befehle zum Portzugriff bereits im eingebauten Befehlsumfang und sind deshalb im Vorteil.

Es kann natürlich vermutet werden, da� alle per Bibliothek implementierten Funktionen eine ähnlich
schlechte Performance aufweisen.

> Und wie auch schon geschrieben, sollte der Bedarf da sein (zumindest für Rechtecksignale nicht) so
> kann ich einen spezialisierten Bytecode einbauen. Dann würde das Beispielprogramm nur 5 Bytecodes
> benötigen. Das wären dann schon 48.000 Durchläufe/s.

Dieser Rechnung kann ich nicht ganz folgen. Jetzt besteht die Schleife aus 5*4+1 Bytecode-Instruktionen
und daher sollte das Programm nach Deiner Rechnung 30000*(5*4+1)/240000 = 2.625 Sekunden benötigen.
Nach Deinen Messungen sind es aber 4.99 Sekunden.

> Der Löwenanteil an der Abarbeitung eines Bytecodes sind der Bytecode Fetch und Sprung in die Bytecode
> Routine. Dies ist bei einer Harvard Architektur wie dem Atmel Risc eine zeitlich kostspielige Sache. Alleine
> ca. 30 Taktzyklen gehen dafür drauf.

Das ist keine Frage der Architektur. Die 6808-CPU ist dabei auch nicht schneller. Ã?brigens werden
auch in den relevanten Codeteilen der B-Control etwa 35 Taktzyklen benötigt.

Dietmar

Meine Seite: http://ccintern.dharlos.de


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 25.11.2005 17:23)
    Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 25.11.2005 23:57)
        Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 26.11.2005 16:15)
            Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 26.11.2005 22:29)
                Re: Operationsgeschwindigkeit (von PeterS - 27.11.2005 0:20)
                    Re: Operationsgeschwindigkeit (von Dietmar - 27.11.2005 8:16)