Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Serielle Schnittstellenprogrammierung Kategorie: Programmierung C (von Oliver - 3.05.2009 23:36)
Als Antwort auf Re: Serielle Schnittstellenprogrammierung von Wolfgang - 28.04.2009 16:18
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board
> Hallo Oliver,
>
> ich habe mittlerweile Deine Byte-Fehler etwas genauer angesehen und glaube sicher sagen zu können,
> dass die Fehler mit einem fehlenden Inverter zu erklären sind.
>
> Dein altes Board hat laut Conrad-Webseite einen Schnittstellentreiber eingebaut. Dazu passt ja auch
> Deine Beobachtung, dass ein PC die von dort gesendeten Zeichen richtig empfängt.
>
> Das 128 ApplicationBoard hat auch einen Treiber eingebaut, aber Du schreibst ja, dass Du den RS232-
> Stecker nicht verwendest, sondern direkt an die TxD- und Rxd_Pins gehst - leider sagst Du nicht dazu,
> von welchem IC.
>
> Wenn Du also direkt an den Atmel-Controller gehst, dann hast Du gerade den Treiber-Baustein
> 'ausgelassen' und folglich fehlt Dir eine Signal-Invertierung.
>
> Das Messen der Spannung würde genau dieses zu klären helfen: wenn am Atmel-RxD-Pin in Ruhe +5V
> liegen, ist alles in Ordnung, liegen dort -8V, so fehlt der Treiber-Baustein (und Du kannst Dich freuen,
> wenn das  den Pin nicht zerschossen hat).
>
> Ich persönlich fände es unvernünftig, einen derartigen Verdrahtungsfehler nicht zu beheben, sondern mit
> mühsam zu erstellenden Sonderwegen einen (leistungsschwächeren) Umweg zu suchen.
>
> Mein Tip: wenn Du - trotz Platzproblemen - die 'offizielle' RS232-Schnittstelle verwendest, dann wird
> wahrscheinlich alles klappen!
>
> Viel Erfolg,
> Wolfgang
>

Hi
nach wirklich langem probieren hab ichs nun geschafft, dein letzter Tipp war Gold wert, Wolfgang.

Das ApplicationBoard verfügt über 2 serielle Schnittstellen, die eine hat keine RS232-Buchse (Nr.0) und eben
nicht diesen Treiber-Baustein. Ã?ber diese hab ich das die ganze Zeit getestet und beschriebenen Fehler bekommen.
Die 2. serielle Schnittstelle läuft über die Buchse, und wie schon ganz am Anfang geschrieben habe, kommt da gar
nix an, weshalb ich weiterhin mit der 1. seriellen Schnittstelle getestet habe...

Die Lösung: Die 2 Jumper der 2. Schnittstelle auf dem App-Board setzen (D2,D3) und das Signal über die 2
Pins bei J4 entnehmen. Dann braucht man nicht die Buchse und hat den Treiber-Baustein mit drin ;-)

Nochmal Danke Wolfgang!
GruÃ? Oliver


    Antwort schreiben


Antworten: