Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: LCD Display 4x40 ansteuern Kategorie: Programmierung Basic (von Jürgen Hooß - 7.05.2009 6:48)
Als Antwort auf LCD Display 4x40 ansteuern von Carsten - 21.04.2009 9:53
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
> Hallo C-Control Gemeinde!
>
> Ich habe hier ein Display der Firma Electronic Assembly  ( Model W404B-NLW ) mit 4x40 Zeichen.
> Datenblatt ist hier: http://www.lcd-module.de/pdf/doma/4_40.pdf
>
> Dies möchte ich nun über die LCD-Schnittstelle des C-Control Pro 128 Application Board ansteuern.
> Die umsetzung der Pinbelegung ist klar.
>
> Mein Problem ist hierbei die Umschaltung der Bänke. Das Display arbeitet mit 2 Controllern, die über
> zwei Pins separat angesteuert werden, um zwischen den Zeilen 1+2 und 3+4 umzuschalten.
>
> Hat jemand schonmal mit einem solchen Display gearbeitet?
> Und wenn ja wie das ganze mit dieser Umschaltung zum laufen gebracht?
>
> Als Programmiersprache verwende ich Basic.
>
> GruÃ? Carsten!

Hallo Carsten,

ein Display mit diesem Controller habe ich in Verbindung mit µC aus der 68HC908-Serie
eingesetzt und über einen I2C-Bus-Baustein angesteuert. Da könnte ich mit entsprechenden
Assembler-Routinen helfen. Mit der C-Control Pro habe ich z.Zt. ein Projekt laufen bei dem
ich ein Display mit einem anderen Controller verwende, dass sich mit der vorhandenen
LCD-Bibliothek ansteuern lässt. Schau mal bei Conrad unter der Bestell-Nr. 181671 (4x20Zeichen)
nach. Dort gibt es auch ein 40-Spaltiges Display. Da musst Du dann allerdings auch wieder
mit 2 Enable-Signalen kämpfen.

GruÃ?
Jürgen


    Antwort schreiben


Antworten: