Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: servoansteuern mit c-control Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von con-control-oli - 28.09.2009 22:35)
Als Antwort auf Re: servoansteuern mit c-control von Detlef - 27.09.2009 17:15
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
> > hallo zusammen
> >
> > habe nun mein servo provisorisch nach bestem wissen verkabelt. und versuche nun folgendes programm
> > zum laufen zu kriegen. leider ohne erfolg. der servo macht unkontrollierte zuckungen und die usb
> > verbindung wird immer wieder unterbrochen (rote led blinkt). => debuggerbetrieb auch nicht möglich.
> > was mir noch aufgefallen ist; wenn der servo läuft, flackert das display des applc board ein
> > bisschen ist das normal?
> >
> > // Ansteuerung von 1 Servos erste versuche
> > void main(void)
> >
> > {
> > byte servo_var[10];
> >
> > //1 Servo, 20ms, 10 Byte Arrayplatz, timer1
> > Servo_Init(1, 1, servo_var, 0);
> >
> > Servo_Set(23, 500);
> > AbsDelay(1000);
> > Servo_Set(23, 1000);
> > AbsDelay(1000);
> > Servo_Set(23, 2500);
> > AbsDelay(1000);
> >
> >
> > // LED ();
> >
> > }
> >
> > das programm habe ich aus dem manual und etwas abgeändert, weil ich ein control 32 brauche und nur
> > ein servo angehängt habe.
> >
> > servo: modelcraft  vsd-18MBWG (conrad:     1 ST  x 205391  TOP-LINE DIGITAL BIG SCALE SERVO JR)
> >
> > das servo hab ich so angehängt:
> > rot: auf +5 (oben am apl board) oder 6V ĂĽber externes netzteil => geht beides nicht)
> > braun: masse auf masse(unten am apl board)
> > orange: auf PortBit23 (Port PC7 oder PortC.7) (dieser anschluss habe ich nur so mit drahtschlaufe
> > befestigt, da ich noch nicht genau weiss wie man das am besten anhängt. löten? stecker? welche
> > stecker?...darum die erste frage an dieses forum wegen verkabelungsbeispielen)
> >
> > besten dank fĂĽr eure hilfe im voraus
> >
> > grĂĽsse oli4
>
> Hallo oli
> bestimmt zieht das Servo zuviel Strom.. deshalb ist das Netzteil schonmal
> nicht schlecht.
> Hast du die Masse des Netzteils mit der des Boards verbunden?
>
> Ich habe
> einfach alte Stecker eines PC's genommen, also diese an denen bsw. die
> Taster oder Leds am Mainboard hängen.
>
> Gruss Detlef
hallo detlef

besten dank fĂĽr den hinweis zu den stecker

ich habe es leider etwas schlecht umschrieben das mit dem netzteil. eigentlich ist es ein
kleingeräteadapter der aus 12V batterie verschiedene spannungen erzeugen kann. das CC-Pro
appl. board betreibe ich mit dieser 12V batterie und den kleingeräteadapter 6V zum servo speisen,
da meine anwendung im fahrzeug dann mobil sein wird.
da nun der kleingeräteadapter die gleiche masse hat (wie board, weil gleiche batterie) ist jetzt
die 6V masse in der luft. (nur das 6V + ist an servo angeschlosse)
bin mir nicht sicher ob ich die 6V masse auch auf masse von board schliessen darf.
so viel ich gesehen hab, geht dann sofort das board an, auch wenn der hauptschalter vom
board ausgeschaltet ist.

vielleicht finde ich noch ein 6V netzteil zum unabhängig von 12V batterie und kleingeräteadapter zu
testen.

kann mir bitte jemand versichern, dass es mit dem portbit 23 gehen sollte, und ob der servo befehl
auch mit dem mega32 geht?
ich habe bisher kein bsp. programm gesehen in welchem der servo befehl fĂĽr mega32 eingesetzt und
ein freier portbit gebraucht wurde. bei den beispielen ist mega128 drin und portbits die dort
dem sram entsprechen z.b. 16/ 17 / und 5 sowie der timer 3 ist immer im einsatz im Servo_Init eine
1 statt 0 fĂĽr timer 1, welche ja im mega32 nur zur verfĂĽgung steht.

könnte es allenfalls an einem jumper liegen? meine sind alle so gesetzt wie in der anleitung
gezeichnet. muss ich da allenfalls etwas umstöpseln?

besten dank fĂĽr die hilfe

grĂĽsse oli4



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: servoansteuern mit c-control (von Detlef - 29.09.2009 11:52)
    Re: servoansteuern mit c-control (von con-control-oli - 2.10.2009 11:51)