Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Tastatur Kategorie: Programmierung C (von PeterS - 10.11.2009 13:40)
Als Antwort auf Re: Tastatur von Peter Hofmann - 10.11.2009 9:35

> > > Hallo,
> > >
> > > ich hab mir letzte Woche das CC-Pro Application Board gekauft.
> > > Damit ich mal einen Einstieg finde auch das C-Control Pro Buch dazu.
> > >
> > > Leider finde ich in diesem Buch nicht wirklich verständliches zur mitgelieferent Folientastatur.
> > > Beschrieben wird eine I2C- Tastatur aber das ist keine sondern eine mit einem X14 oder X15 Kabel
> > > (da war sich der Autor auch nicht so ganz einig (aber immerhin war im das beim erklären der
> > > Hardware aufgefallen (warum dann im Buch eine I2C als Beispiel programmiert wird ist für mich ein X))).
> > >
> > > Auch beim Display wars nicht ganz einfach da er im Buch das 4x20 (manchmal auch 20x4) Display ansteuert
> > > aber nur ein 2x8 mitgeliefert wird (das ist auch schön sauber auf dem Cover des Buches drauf (genauso wie die
> > > x14 oder x15 Tastatur)).
> > >
> > > So - wer kann mir jetzt ganz einfach mit Wort - die ein Wirtschaftsinformatiker versteht - erklären
> > > wie man die Tastatur ausliest. Im Forum hier tauchte die Frage schonmal auf - mit dem Hinweis man werde
> > > aus der Bedienungsanleitung nicht schlau - bin dann nicht als Antwort den Text aus der Bedienungs-
> > > anleitung reinkopieren - das bringt dann nix  http://ccpro.cc2net.de/forum/index.php?show=1872
> > >
> > > Danke für Eure Hilfe
> >
> > Der andere Forenbeitrag bezog sich aber auf den komplexeren Hardwareaufbau, und nicht auf die
> > Programmierung.
> >
> > Tastatur auslesen:
> >
> > 1. Einmal Key_Init() aufrufen
> > 2. Wiederholt Key_Scan() aufrufen um ein Word zurückzulesen
> >
> > In diesem Word steht jedes Bit für eine bestimmte Taste. Ist beim Aufruf von Key_Init()
> > die Taste gedrückt, dann ist dieses Bit gesetzt.
Ooops. Mu�te natürlich hei�en "beim Aufruf von Key_Scan()".

> >
> > Key_TranslateKey() dient nur zur Bequemlichkeit. Sie gibt den Index des ersten gesetzten
> > Bits des Words zurück, das übergeben wird.
> >
> > Gruss Peter
>
>
> Hallo Peter
>
> Danke erstmal - muÃ? ich gleich heute Abend ausprobieren
>
> Schöne Grü�e
>
> Peter
 


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Tastatur (von Peter Hofmann - 10.11.2009 22:15)