Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Tastatur Kategorie: Programmierung C (von Peter Hofmann - 10.11.2009 22:15)
Als Antwort auf Re: Tastatur von PeterS - 10.11.2009 13:40
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32, CC-Pro 32 Application Board
> > > > Hallo,
> > > >
> > > > ich hab mir letzte Woche das CC-Pro Application Board gekauft.
> > > > Damit ich mal einen Einstieg finde auch das C-Control Pro Buch dazu.
> > > >
> > > > Leider finde ich in diesem Buch nicht wirklich verständliches zur mitgelieferent Folientastatur.
> > > > Beschrieben wird eine I2C- Tastatur aber das ist keine sondern eine mit einem X14 oder X15 Kabel
> > > > (da war sich der Autor auch nicht so ganz einig (aber immerhin war im das beim erklären der
> > > > Hardware aufgefallen (warum dann im Buch eine I2C als Beispiel programmiert wird ist für mich ein X))).
> > > >
> > > > Auch beim Display wars nicht ganz einfach da er im Buch das 4x20 (manchmal auch 20x4) Display ansteuert
> > > > aber nur ein 2x8 mitgeliefert wird (das ist auch schön sauber auf dem Cover des Buches drauf (genauso wie die
> > > > x14 oder x15 Tastatur)).
> > > >
> > > > So - wer kann mir jetzt ganz einfach mit Wort - die ein Wirtschaftsinformatiker versteht - erklären
> > > > wie man die Tastatur ausliest. Im Forum hier tauchte die Frage schonmal auf - mit dem Hinweis man werde
> > > > aus der Bedienungsanleitung nicht schlau - bin dann nicht als Antwort den Text aus der Bedienungs-
> > > > anleitung reinkopieren - das bringt dann nix  http://ccpro.cc2net.de/forum/index.php?show=1872
> > > >
> > > > Danke für Eure Hilfe
> > >
> > > Der andere Forenbeitrag bezog sich aber auf den komplexeren Hardwareaufbau, und nicht auf die
> > > Programmierung.
> > >
> > > Tastatur auslesen:
> > >
> > > 1. Einmal Key_Init() aufrufen
> > > 2. Wiederholt Key_Scan() aufrufen um ein Word zurückzulesen
> > >
> > > In diesem Word steht jedes Bit für eine bestimmte Taste. Ist beim Aufruf von Key_Init()
> > > die Taste gedrückt, dann ist dieses Bit gesetzt.
> Ooops. Mu�te natürlich hei�en "beim Aufruf von Key_Scan()".
>
> > >
> > > Key_TranslateKey() dient nur zur Bequemlichkeit. Sie gibt den Index des ersten gesetzten
> > > Bits des Words zurück, das übergeben wird.
> > >
> > > Gruss Peter
> >
> >
> > Hallo Peter
> >
> > Danke erstmal - muÃ? ich gleich heute Abend ausprobieren
> >
> > Schöne Grü�e
> >
> > Peter
>  

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnell Hilfe - so klappts - ein Traum....

Für mich ist das MicroController-Programmieren zunächst nur ein Hobby.
Da ich eher mit Datenbanken und Cobol (ja das gibts wirklich noch) in meinem Job
zutun hab sehe ich´s als Ausgleich. Wahrscheinlich haben sich bislang nur wenige
betriebswirtschaftlich ausgebildete Menschen mit diesem sehr Interessanten Thema
beschäftigt - ich machs jetzt einfach mal. Aber ohne so unkomplizierter Hilfe als
Du sie gibst wärs wohl viel schwerer (ich möchte Dir damit sagen, dass ich wohl
noch öfters auf Deine Hilfe angewiesen bin).

Vielen Dank und sorry für den Fall dass Du der Autor des Buches warst das ich wohl
recht schroff kritisiert habe - denn einen sehr sehr groÃ?en Vorteil hat das Buch
sehr wohl - man beschäftigt sich mit mehr als man vielleicht will - aber bestimmt
mal brauchen kann

Grü�e

Peter


    Antwort schreiben


Antworten: