Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Erste Erfahrungen mit ProBot128 Kategorie: Pro-Bot128 (von Volker - 9.12.2009 16:04)
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
Hallo,
nachdem ich mir das fertig zusammengebaute Gerät zugelegt habe (vorrangig sind bei mir mehr die
Tests mit dem Teil als die Lötarbeiten), stellte ich wie jeder andere User fest, da� das Gerät trotzdem
erst einmal fast vollständig demontiert werden mu�. Schlie�lich läuft nichts ohne die Akkus. So weit
kein Problem, wenn man davon absieht, da� man gleich die am mittleren Teller angelöteten
Akkupack-Kabel in der Hand hat. Vermutlich echt chinesische Qualitätsarbeit. Daher empfehle ich,
an dieser Stelle gleich einen 2-poligen Steckverbinder einzulöten. Warum ? Weil sonst die klasse
durchdachten seitlichen Steckverbinder für die Motoren überhaupt keinen Sinn machen, wenn der
untere und der mittlere Teller trotzdem durch das Akkupack-Kabel untrennbar verbunden sind. Mit
einer trennbaren Verbindung zum Akkupack kann man die Komponenten dann richtig auseinander
nehmen. Und wo ich schon beim Akkupack bin: die tollen Plastik-Handschellen zur Befestigung
sind ja wirklich der Hammer !! Man fragt sich, was sich die Entwickler gedacht haben. Kommen die
etwa auch aus China ? Da müssen ja enorme Beschleunigungen auftreten, als da� man das
Akkupack nicht auch mit einem doppelseitig klebenden Pad oder einem Klettverbinder anbringen
kann. Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen ProBot mit 100 km/h in Zeitlupe vor die Wand
fahren, wobei die Akkus wider Erwarten nicht wie Torpedos weiterfliegen, sondern dank der
Plastikhalterungen treu an ihrer Stelle bleiben. Kein Wunder, daÃ? bei dem Gefummel, die Akkus an
die dafür vorgesehe Stelle zu bringen, die oben erwähnte Nabelschnur rei�t. Also am besten
Akkupack raus, mit Akkus füllen, Steckverbinder einlöten, Klebepad darunter, fixieren, Ersatz-
Handschellen wegwerfen und alles wieder zusammenbauen. Es wird sich lohnen. Und nebenbei
erwähnt kann man den oberen Teller auch erst mal weglassen, sofern man nicht gleich einen Laptop
zur Datenauswertung draufstellen will.
Allerdings bin ich mal gespannt, welche Lötverbindung bei einem vibrierenden Fahrzeug als nächste
aufgeben. Aber ich bin ja selbst schuld, ich hätte ja den Bausatz nehmen können.
Ich hoffe, etwas Ironie ist hier erlaubt.
Aus Volkers Tagebuch...


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Erste Erfahrungen mit ProBot128 (von Schmirk - 14.12.2009 12:13)
    Re: Erste Erfahrungen mit ProBot128 (von Volker - 15.12.2009 20:05)
        Re: Erste Erfahrungen mit ProBot128 (von Foekie - 22.01.2010 12:38)