Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: PWM-Signal lesen Kategorie: CC-Pro Unit & Appl.Board (von Elex - 25.02.2010 17:05)
Als Antwort auf Re: PWM-Signal lesen von Andy - 25.02.2010 8:35
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128, CC-Pro 128 Application Board, Pro-Bot128
Also: ich hatte auch mal das Problem:

Schau dir im Netz mal das Thema "Summensignal auswerten" an.
Es gibt bestimmte RC-Empfänger, die in der Lage sind, das am Empfänger ankommende Summensignal
(die Sender sichicken ein sogenanntes Summensignal), das dieser ja auch auswertet und in die Einzelka-
näle splittet, direkt an einem Port auszugeben.
Ich hatte so eine Funktion von Peter gewünscht für die neue IDE. Hat er leider noch nach hinten geschoben.
In so einem Summensignal werden bis zu 8 Kanäle in einem Zyklus übertragen, unterteilt durch eine lange
Signalpause. Mit zwei Timern kann man das Signal dann auswerten. Wie das genau geht, habe ich noch
nicht getestet. Man miÃ?t mit den Timern einfach die aufsteigenden und fallenden Flanken des Summen-
signals und hat damit die Servostellungen der Einzelkanäle.
Ã?brigens: Die neuen Digitalanlagen haben kein einfaches Summensignal mehr, aber es gibt auch hier
Hersteller, die sowas liefern können (Yeti)

Gruss
Peer

> Habe den Link vergessen:
>
> http://www.c-control-pro.de/documentation/pulsperiodenmessung.htm
>
> > Guten Morgen,
> >
> > leider hab ich es auch noch nie gemacht, aber in der Bibliothek gibt es mMn eine fertige Funktion
> > dafür! Probier es doch aus. Es gibt auch ein Beispiel dafür was in bei der IDE mitgeliefert wurde.
> >
> > Ich hoffe du kommst weiter,
> > Andy
> >
> > > Hallo,
> > >
> > > ich habe ein PWM-Signal angezapft. (Von einem Empfänger aus dem RC-Modellbau)
> > > Also im Grunde wie die Servo-Beispiele, nur anders herum. Ich möchte quasi auf die Signale meiner
> > > Fernsteuerung reagieren können.
> > >
> > > Wie kann ich das Signal nun auswerten?
> > >
> > > Leider weiÃ? ich gar nicht wie ich die Sache angehen soll. Habe lediglich zum
> > > Testen folgendes ausprobiert:
> > >
> > >
> > > void main (void)
> > > {
> > > Port_DataDirBit(7,0);
> > > while (1)
> > >  {
> > >  Msg_WriteHex(Port_Read(0));
> > >  }
> > > }
> > >
> > > Da wird zwar der versprochene Hex-Code ausgegeben, aber egal was ich an der Fernbedienung
> > > verstelle, es tut sich nichts.
> > >
> > > Kann ich das überhaupt so einfach auslesen, oder gehe ich das Ganze falsch an?
> > >
> > > Mfg, Andreas


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: PWM-Signal lesen (von fraju - 26.02.2010 13:10)