Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Grundsäzliche Frage (Analogausgang mit Terminal auslesen) Kategorie: Verschiedenes (von Joerg - 7.05.2010 13:13)
Als Antwort auf Grundsäzliche Frage (Analogausgang mit Terminal auslesen) von Martin - 7.05.2010 12:35
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> Hallo Joerg
> Danke für deine Antwort. Ich komme allerdings damit nicht weiter, was jedoch sicherlich nicht an dir
> liegt. Ich möchte deshalb einer grundsätzliche Frage an die ganze CC Pro Gemeinde stellen. Ich habe
> bis anhin nur mit der CC 2.0 mit Basic gearbeitet und komme damit ganz gut zurecht, nun versuche
> ich mich mit der CC pro vertraut zu machen, die IDE finde ich ansprechend und übersichtlicher, von der
> Programmierung wird das ganze einiges anspruchsvoller. So wie das aussieht programmiert der
> grössere Teil von euch in C würdet ihr mir dies auch empfehlen?
> Nun nochmals zu meinem Ausgabeproblem mit dem Terminal, ich sollte Analogwerte mit dem Terminal
> auslesen können, am besten in dem ich mit dem Terminal einen bestimmten Zahl sende und dadurch
> die Ausgabe erhalte. Die Beispielprogramme bin ich auch nicht weiter gekommen, nur mit dem
> herauskopieren von Codeschnipseln lies sich das Problem nicht lösen. Hat jemand von euch so was
> ähnliches schon gemacht oder hat mir sonst eine Tipp? Danke für eure Hilfe
> Martin  
>
>
>
> > Hallo
> > Ich versuche einen Analogausgang auszulesen und auf dem Terminal auszugeben, erhalte aber nur
> > irgendwelche komischen Zeichen. Hat jemand von euch eine Idee?
> > Danke für eure Hilfe
> >
> >
> >
> >
> > Sub main()
> >
> >     Dim ADC_Wert As Word                      ' Variablen für eingelesenen Wert
> >
> >     Dim Limit As Word                              ' Minimalwert für Anzeige
> >
> >     ADC_Set(ADC_VREF_VCC, ADC0)      ' Kanal, Referenzspannung 5 V
> >
> >     Limit=100                        ' Grenzwerts
> >
> >     Do While 1
> >
> >     ADC_Wert=ADC_Read()                        ' einlesen
> >
> >         If ADC_Wert>Limit Then ausgeben (ADC_Wert)
> >
> >         End If
> >
> >      End While
> >
> > End Sub
> >
> > Sub ausgeben(ADC_Wert As Word)
> >
> >          Dim c As Integer
> >
> >          Serial_Init(0,SR_8BIT Or SR_1STOP Or SR_NO_PAR,SR_BD19200)
> >                                                           'Init RS232: 19200 bps, 8 Bit, 1 Stop, NP
> >
> >          Serial_Write(0,ADC_Wert)           'Wertzur seriellen Schnittstelle senden
> >
> >          Serial_Write(0,c)                         'Zeichen ausgeben
> >
> >          AbsDelay(500)                            '500 ms warten
> >
> > End Sub
> >
> >


Hallo Martin,

lade Dir Doch einmal das Beispiel des ADC-Plotter (Datenschreiber für 4 ADC Kanäle) herunter.
(http://www.c-control.de/c-control-pro/applikationen/applikationen.html    ==> Programme)
Vielleicht kommst Du damit weiter.

Grü�e Jörg



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Grundsäzliche Frage (Analogausgang mit Terminal auslesen) (von Martin - 7.05.2010 18:32)
    Re: Grundsäzliche Frage (Analogausgang mit Terminal auslesen) (von Andreas - 26.08.2010 16:15)
        Re: Grundsäzliche Frage (Analogausgang mit Terminal auslesen) (von Andreas - 30.08.2010 10:03)