Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Assembler Port ansteuern Kategorie: Programmierung Assembler (von Joerg - 23.09.2010 7:19)
Als Antwort auf Re: Assembler Port ansteuern von Tito - 22.09.2010 22:37
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> Ok, ich versuche mal zu erklären.Ich möchte mit dem C-Controler einen
> 3-achsigen-Drehratensensor über SPI-BUS ansteuern und auslesen.
> Der Sensor braucht dafür:
>
> Clock-Signal
> Mosi
> Slave Selekt 1
> slave Selekt 2
> slave Selekt 3
>
> Die Daten werden dann sofort vom C-Controler über USB an den PC geschickt.
> Das Zeitkritischeverhalten brauche ich da das Mosi-Signal und das Clock-Signal
> "Zeitgleich" am Sensor High oder Low sein sollen.
>
>
> Clock -->  __|##|__|##|__|##|__|##|__
>
> Mosi -->   _____|####|________________
>
>        
> Wenn ich den Mosi für ein Bit High setzen will mache
> ich das nach dem das letzte Clock-Signal Low gesetzt wurde.
>
> OUPUT6_OFF();  // Clock
> OUPUT5_ON();   // Mosi
>
> Die Zeit zwischen den beiden Signalen dauert 100 Millisekunden und
> für meinen Sensor zu lange. Da bei Flanke eingelesen wird.
>  
> Schalte ich das Mosi-Signal auf Low am Ende vom Clock-Signal dauert es zwischen Mosi- und
> Clock-Signal wieder 100 Millisekunden.
>
> Deshalb habe ich mir gedacht, dass man mit
> Inline-Assembler erreichen kann, dass das Mosi-Signal weniger Zeit braucht als die
> 100 Millisekunden. Ã?ber Miso empfange ich das Status-Byte des Sensors.In dem steht, dass
> mein Mosi-Signal nicht richtig empfangen wurde. Gleichzeitig brauche ich weitere Ports der
> MiniStation um die Slave Selekts durch zu führen. Ich schaffen es mit dem C-Code etwa
> 15 mal pro Sekunde die Drehraten zu empfangen. Das reicht mir für die weitere Verrechnung im PC.
>
> Sorry, ich komme beruflich aus einem anderen Bereich, kenne mich mit Prozessoren und Controlern
> nicht aus, noch kenn ich deren Möglichkeiten. Aber mein Projekt möchte ich zum laufen bringen.
>
>
> MFG Tito      
Hallo Tito,

vielleicht habe ich jetzt etwas nicht verstanden.
Kann man bei der MiniStation nicht ein kompletten Port (Port_Write) beschreiben?
Dann würden sich beide Signale zeitgleich ändern.


Grü�e Jörg



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Assembler Port ansteuern (von Tito - 23.09.2010 9:19)
    Re: Assembler Port ansteuern (von Tito - 23.09.2010 11:31)
        Re: Assembler Port ansteuern (von Tito - 23.09.2010 12:09)