Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Assembler Port ansteuern Kategorie: Programmierung Assembler (von Tito - 22.09.2010 22:37)
Als Antwort auf Re: Assembler Port ansteuern von PeterS - 22.09.2010 21:16
Ich nutze:
C-Control Pro Mega32
Ok, ich versuche mal zu erklären.Ich möchte mit dem C-Controler einen
3-achsigen-Drehratensensor über SPI-BUS ansteuern und auslesen.
Der Sensor braucht dafür:

Clock-Signal
Mosi
Slave Selekt 1
slave Selekt 2
slave Selekt 3

Die Daten werden dann sofort vom C-Controler über USB an den PC geschickt.
Das Zeitkritischeverhalten brauche ich da das Mosi-Signal und das Clock-Signal
"Zeitgleich" am Sensor High oder Low sein sollen.


Clock -->  __|##|__|##|__|##|__|##|__

Mosi -->   _____|####|________________

       
Wenn ich den Mosi für ein Bit High setzen will mache
ich das nach dem das letzte Clock-Signal Low gesetzt wurde.

OUPUT6_OFF();  // Clock
OUPUT5_ON();   // Mosi

Die Zeit zwischen den beiden Signalen dauert 100 Millisekunden und
für meinen Sensor zu lange. Da bei Flanke eingelesen wird.
 
Schalte ich das Mosi-Signal auf Low am Ende vom Clock-Signal dauert es zwischen Mosi- und
Clock-Signal wieder 100 Millisekunden.

Deshalb habe ich mir gedacht, dass man mit
Inline-Assembler erreichen kann, dass das Mosi-Signal weniger Zeit braucht als die
100 Millisekunden. Ã?ber Miso empfange ich das Status-Byte des Sensors.In dem steht, dass
mein Mosi-Signal nicht richtig empfangen wurde. Gleichzeitig brauche ich weitere Ports der
MiniStation um die Slave Selekts durch zu führen. Ich schaffen es mit dem C-Code etwa
15 mal pro Sekunde die Drehraten zu empfangen. Das reicht mir für die weitere Verrechnung im PC.

Sorry, ich komme beruflich aus einem anderen Bereich, kenne mich mit Prozessoren und Controlern
nicht aus, noch kenn ich deren Möglichkeiten. Aber mein Projekt möchte ich zum laufen bringen.


MFG Tito      


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Assembler Port ansteuern (von PeterS - 23.09.2010 9:02)
    Re: Assembler Port ansteuern (von Joerg - 23.09.2010 9:42)
        Re: Assembler Port ansteuern (von PeterS - 23.09.2010 10:35)
Re: Assembler Port ansteuern (von Joerg - 23.09.2010 7:19)
    Re: Assembler Port ansteuern (von Tito - 23.09.2010 9:19)
        Re: Assembler Port ansteuern (von Tito - 23.09.2010 11:31)
            Re: Assembler Port ansteuern (von Tito - 23.09.2010 12:09)