Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Ministation mit einem Server verbinden Kategorie: Sonstige Hardware (von Rüdiger Bente - 22.01.2011 7:11)


Hallo,

ich habe die Idee, in meinem Haus eine C-Control Mini-Station mit dem ständig laufenden
Linux-Server zu verbinden, um geringe Datenmenge (100 kBit/s (I2C) wäre schon eine sehr gro�e Menge)
auszutauschen.
Eine Anwendung wäre z.B. den Status der Mini-Station zu loggen. Auch könnte ich mir die DCF
Synchronisierung vorstellen, da der Server immer die korrekte Uhrzeit hat.

Nachem ich jetzt unendlich rumgegoogelt habe, ist meine Verwirrung eigentlich gestiegen.
Die Entfernung zwischen beiden Geräten wird so ca. 15 m betragen, ich kann mir vorstellen ein
8-adriges KAT5 Kabel dort zu verlegen, das müsste noch ins Leerrohr passen.
Also stellt sich mir die Frage, ob I2C, welches einfach zu implementieren wäre, noch funktioniert.
1-Wire sollte gehen und wäre auch von der Implementierung her einfach. Es gibt genug Angebote einer
RS232/USB->1-Wire Umsetzung für die Serverseite.
CAN wird so von der Mini-Station nicht direkt unterstützt und RS432 auch nicht, nehme ich mal an.
LAN-Lösungen wären auch eine Idee, aber nicht ganz so kostenarm wie 1-Wire. WLAN kommt gar
nicht in Frage.
Ich möchte da auch nicht viel zusammenlöten, sondern den meisten Schmalz auf die Programmierung
legen.

Hat jemand schon so ein Projekt durchgeführt und kann mir bitte seine Erfahrungen damit mitteilen?

Viele Grü�e


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Ministation mit einem Server verbinden (von Joerg - 22.01.2011 8:07)
    Re: Ministation mit einem Server verbinden (von Rüdiger Bente - 22.01.2011 20:54)
        Re: Ministation mit einem Server verbinden (von Rüdiger Bente - 23.01.2011 6:07)