Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - Zum C-Control-I-Forum - Zum C-Control-II-Forum

Re: Ministation mit einem Server verbinden Kategorie: Sonstige Hardware (von Joerg - 22.01.2011 8:07)
Als Antwort auf Ministation mit einem Server verbinden von Rüdiger Bente - 22.01.2011 7:11
Ich nutze:
C-Control Pro Mega128
> Hallo,
>
> ich habe die Idee, in meinem Haus eine C-Control Mini-Station mit dem ständig laufenden
> Linux-Server zu verbinden, um geringe Datenmenge (100 kBit/s (I2C) wäre schon eine sehr gro�e Menge)
> auszutauschen.
> Eine Anwendung wäre z.B. den Status der Mini-Station zu loggen. Auch könnte ich mir die DCF
> Synchronisierung vorstellen, da der Server immer die korrekte Uhrzeit hat.
>
> Nachem ich jetzt unendlich rumgegoogelt habe, ist meine Verwirrung eigentlich gestiegen.
> Die Entfernung zwischen beiden Geräten wird so ca. 15 m betragen, ich kann mir vorstellen ein
> 8-adriges KAT5 Kabel dort zu verlegen, das müsste noch ins Leerrohr passen.
> Also stellt sich mir die Frage, ob I2C, welches einfach zu implementieren wäre, noch funktioniert.
> 1-Wire sollte gehen und wäre auch von der Implementierung her einfach. Es gibt genug Angebote einer
> RS232/USB->1-Wire Umsetzung für die Serverseite.
> CAN wird so von der Mini-Station nicht direkt unterstützt und RS432 auch nicht, nehme ich mal an.
> LAN-Lösungen wären auch eine Idee, aber nicht ganz so kostenarm wie 1-Wire. WLAN kommt gar
> nicht in Frage.
> Ich möchte da auch nicht viel zusammenlöten, sondern den meisten Schmalz auf die Programmierung
> legen.
>
> Hat jemand schon so ein Projekt durchgeführt und kann mir bitte seine Erfahrungen damit mitteilen?
>
> Viele Grü�e

Hallo,

warum benutzt du kein RS232 ?

Grü�e Joerg


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Ministation mit einem Server verbinden (von Rüdiger Bente - 22.01.2011 20:54)
    Re: Ministation mit einem Server verbinden (von Rüdiger Bente - 23.01.2011 6:07)